Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Vortrag zu Südafrika nach der Apartheid im Marburger Weltladen

Marburg 8.11.2014 (pm/red) Südafrika hat vor über zwei Jahrzehnten die Apartheid überwunden. Die Gesellschaft des Landes muss seitdem über Trennendes hinweg zusammenwachsen. Dennoch müssen sich die Menschen nach wie vor mit Einstellungen und Lebensgewohnheiten auseinandersetzen, die scheinbar neue Gegensätze heraufbeschwören oder auch alte wiederbeleben. Von Vorfällen wie die Pogrome gegen Einwanderer 2008 oder dem Auftauchen nationalistischer Strömungen ist die junge Demokratie in Südafrika herausgefordert. Diesen Fragestellungen widmet sich der Vortrag von Dr. Ben Khumalo-Seegelken  im Marburger Weltladen am 12. November, Beginn 20 Uhr.

Dr. Ben Khumalo-Seegelken war in den 70er Jahren im Widerstand gegen die Apartheid aktiv. Er musste das Land verlassen und erhielt 1979 in Deutschland politisches Asyl. Er promovierte in Tübingen in Theologie und Erziehungswissenschaften und wurde 1986 zum Pfarrer ordiniert. Aktuell ist Ben Khumalo-Seegelken an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg in als Lehrbeauftragter tätig. Der Eintritt ist frei.

Contact Us