Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Lahnberge

Vortrag: Botanische Leckerbissen in den Frischeabteilungen von Supermärkten

Marburg 2.12.2014 (pm/red) Am Sonntag, 7. Dezember stellt Prof. Dr. Hans Christian Weber botanische Leckerbissen in den Supermärkten vor. Der Vortrag beginnt um 11 Uhr im Café des Botanischen Gartens auf den Lahnbergen. Bananen, Rotkohl, Feldsalat, Cranberry, Sternfrucht oder Kiwi kennt jeder, aber wer weiß schon, wie die Pflanzen aussehen oder wie sie blühen? Wem ist schon bekannt, dass beim Verspeisen eines Apfels ein Stückchen Stiel gegessen wird und üblicherweise nicht die Frucht, dass auch die Erdbeere eigentlich als Gemüse bezeichnet werden könnte und Rhabarber gar kein Obst ist.

Wer weiß schon, dass zum Genießen einer Litschi erst einmal eine Nuss geknackt werden muss und beim Granatapfel oder der Passionsfrucht fleischig-saftige Nabelschnüre geschlürft werden, oder dass die echte Feige von einem Gummibaum kommt und die Ananas ein Bromeliengewächs ist?  In dem reich bebilderten Vortrag wird gezeigt, wie viele ‚Botanische Leckerbissen‘ in den Frischeabteilungen unserer gängigen Supermärkte angetroffen werden können.

Contact Us