Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Kultur, Philipps-Universität

Der Lange Anton fasziniert im Kunstverein – Ein Skelett, ein Gemälde und Knochen in der Vitrine

dbav0129_0671 Der Lange AntonMarburg 30.01.2015 (yb) Vielleicht, wahrscheinlich sogar, gehören ein paar Unzulänglichkeiten dazu und können zum Humus für besondere Erlebnisqualität werden. Dieser Freitagabend im Marburger Kunstverein war anders, hatte etwas ganz Besonderes, vielleicht sogar Faszinierendes. Als dann der Beamer mit dem Notebook endlich funktionierte, konnte es losgehen.

dbav0130_0031 Der lange AntonDie Präsentation des (imponierend großen) restaurierten Gemäldes ‚Der Lange Anton‘ aus dem Museum Anatonicum der Philipps-Universität fesselte die zahlreich erschienenen Besucher. Nach der Begrüßung durch Hausherrn Dr. Gerhard Pätzold wurde es immer spezieller.

dbav0130_0005 Der Lange AntonSchließlich verbergen sich in dem Gemälde, in dem riesenhaften Skelett des Marburger Museum Anatonicum und in überlieferten Unterlagen allerhand Geschichten und Forschungsergebnisse.

dbav0130_0059 Der Lange AntonDie Einführung durch Professorin Dr. med. Birte Steiniger gemahnte bereits an längst vergangene Zeit.

dbav0130_0088 DEr Lange AntonIn die Tiefe der Geschichte Bildes und des zugehörigen Skeletts führte das Referat von Nina Ulrich M.A.

dbav0129_0649 Der Lange AntonAls schließlich Restaurator Georg Pracher  anhob ‚Zur Restaurierung des Gemäldes‘ zu sprechen, wurde es speziell, ganz besonders und beinahe skurril. Das Publikum lauschte konzentriert, denn solche Gelegenheit Hintergründe über die Geheimnisse  der Restaurierung zu erfahren, gibt es selten.
Sternbald-Fotos Hartwig Bambey

Contact Us