Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein startet Landeswettbewerb ‚Jugend malt 2015‘

Marburg 27.1.2015 (pm/red) Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat soeben den Landeswettbewerb „Jugend malt 2015“ gestartet. Das Motto in diesem Jahr lautet ‚Brücken bauen – Mauern überwinden‘. „Der Fantasie sind bei der Umsetzung des Mottos keine Grenzen gesetzt: Vorlagen können reale Mauern und Brücken, aber auch sinnbildliche Mauern, wie beispielsweise die Rosenmauer aus dem Märchen Dornröschen sein. 25 Jahre nach der Wiedervereinigung bietet es sich natürlich auch an unser Motto auf dieses historisch bedeutsame Jubiläum künstlerisch zu übertragen. Ich bin schon jetzt sehr auf die Ergebnisse gespannt.“

Bereits zum 14. Mal prämiert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Arbeiten von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren aus ganz Hessen. Auch in diesem Jahr organisiert die Kinder-Akademie Fulda den Wettbewerb.

„Kulturelle Bildung vermittelt eine Vielzahl von Fähigkeiten, die positiven Einfluss auf ganz unterschiedliche Lebensbereiche haben. Der Wettbewerb ‚Jugend malt 2015‘ trägt dazu bei Kindern und Jugendlichen Freude an Kunst und Kultur zu vermitteln. Ich kann alle Kinder und Jugendliche nur ermuntern Zeichen-, Malstifte oder Pinsel in die Hand zu nehmen und hoffe, dass wir wieder unter vielen tollen Bildern die Gewinner auswählen können“, erklärte Kunst- und Kulturminister Boris Rhein abschließend.
—>Weitere Informationen finden sich online

Contact Us