Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Erzieherinnen fordern mehr Anerkennung durch bessere Bezahlung

Marburg 24.02.2015 (pm/red) Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertageseinrichtungen fordern für ihre pädagogische Arbeit eine bessere Bezahlung. Ebenso die Sozialarbeiter und Sozialpädagogen in den sozialen Bereichen. Die erste Verhandlungsrunde mit den kommunalen Arbeitgebern und ver.di findet am Mittwoch, 25. Februar, statt. Ver.di Mittelhessen weist darauf hin, um was es dabei geht.

Für die Erzieherinnen und Erzieher steht fest: Kinder in den Kitas brauchen für eine gute frühkindliche Bildung motivierte Fachkräfte mit einer angemessenen Bezahlung. Kleinere Gruppen zur besseren individuellen Förderung und gute Rahmenbedingungen für die pädagogischen Fachkräfte müssten eigentlich Standard sein. Leider seien diese Voraussetzungen nicht erfüllt. Die Gewerkschaft ver.di will daher eine Aufwertung dieser Berufe und eine Anerkennung der für die Gesellschaft erbrachten Leistungen.

Neben besseren Arbeitsbedingungen müsse auch die Tätigkeit besser bezahlt werden. Erzieherinnen hätten nach einer 5-jährigen Ausbildung eine bessere Bezahlung verdient. Die tariflichen Eingruppierungsregelungen wurden daher von ver.di gekündigt. Ziel ist, den gestiegenen Anforderungen der Kita-Beschäftigten durch eine bessere Eingruppierung gerecht zu werden. Im Durchschnitt sollen die Einkommen um 10 Prozent steigen.

2.500 Beschäftigte in fast 300 Kindergärten
Ver.di-Sekretär Jürgen Lauer sagte, dass alleine in Mittelhessen davon rund 2.500 Beschäftigte in fast 300 Kindergärten betroffen seien. Festzustellen sei, dass die Anforderungen an die Kita-Fachkräfte ständig stiegen. Nicht zuletzt aufgrund der Probleme im sozialen Bereich werde die pädagogische Arbeit bei der frühkindlichen Bildung immer komplexer und anspruchsvoller. Diese für die Gesellschaft, Eltern und Kinder wichtigen Leistungen müssten durch eine bessere Bezahlung anerkannt werden. Auch könne dadurch dem bestehenden Fachkräftemangel begegnet werden. Mit Interesse werde auf die Verhandlungen mit dem kommunalen Arbeitgeberverband geschaut, die am Mittwoch in Hannover beginnen.
—>Informationen zu den Tarifverhandlungen sind online abrufbar.

Contact Us