Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Wirtschaft

UKGM Marburg: Zahlreiche Stellenangebote vom RHÖN-KLINIKUM und der Region für Ausbildungskurs Gesundheits- und Krankenpflege – Pflegekräfte in Bad Berka und Bad Neustadt aktuell gesucht

dbav0129_0002-UKGMMarburg, 17.02.2015 (pm/red) Unzufriedenheit bei den Betroffenen und dem Betriebsrat kam am Uniklinikum in Marburg auf, als kürzlich bekannt wurde, dass 16 Auszubildende am UKGM Standort Marburg nach Abschluss ihrer Ausbildung nicht in Beschäftigungsverhältnisse übernommen werden würden. Zwei Kliniken der RHÖN-KLINIKUM AG haben jetzt den 16 Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege, die im Frühjahr dieses Jahres ihre Ausbildung am UKGM Marburg abschließen, Stellen angeboten. In Bad Berka (Thüringen) seien bis zu 20 Arbeitsplätze in der Pflege, in Bad Neustadt a. d. Saale (Bayern) seien 15 Stellen zu besetzen, informiert RHÖN-KLINIKUM. Darüber hinaus hätten die Geschäftsführung, der Geschäftsbereich Personalmanagement und die Pflegedirektion des UKGM in den vergangenen Wochen bereits rund 50 Stellenangebote aus der Region Mittelhessen zusammengetragen, die den Teilnehmern des aktuellen Kurses für ihre weitere berufliche Planung zur Verfügung stehen.

„Wir kümmern uns selbstverständlich um die jungen Leute, die bei uns eine hervorragende Ausbildung absolviert haben und nun als Gesundheits- und Krankenpfleger arbeiten wollen“, übermittelte der Kaufmännische Geschäftsführer des UKGM Marburg, Dr. Gunther K. Weiß. Als größter Ausbildungsbetrieb in der Region bilde das Universitätsklinikum seit Jahren schon weit über den eigenen Bedarf aus. „Daher freuen wir uns über die beiden Angebote aus unseren Schwesterkliniken in Bad Neustadt und Bad Berka sehr und werden unseren Auszubildenden ans Herz legen, sich dorthin zu orientieren.“

Auch in der Region Mittelhessen, so die Mitteilung, gibt es rege Nachfrage nach den 16 Examensschülern, so zum Beispiel aus der Stadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, von den Maltesern, den Lahn-Dill-Kliniken Wetzlar und dem Regierungspräsidium Gießen. Es sind Stellen in Kliniken genauso dabei wie in ambulanten Pflegediensten und der Altenpflege.

„Wir danken allen in der Region Mittelhessen und in unserem Konzern, die mithelfen, unseren examinierten Pflegekräften aus dem aktuellen Kurs den Weg in eine gute berufliche Zukunft zu ebnen“, so dazu Dr. Weiß.
Das UKGM war in den zurückliegenden Jahren stets bestrebt, den im eigenen Haus ausgebildeten Pflegekräften auch eine Festanstellung in Aussicht zu stellen. Dies sei aktuell im Frühjahr 2015 nicht möglich, so dass sich 16 Auszubildende aus dem Kurs Gesundheits- und Krankenpflege extern orientieren müssen.

Die Geschäftsführung hatte aufgrund ihrer Fürsorgepflicht gegenüber den Nachwuchskräften diese bereits im Oktober 2014 über den Umstand informiert, dass voraussichtlich keine Übernahme in ein Angestelltenverhältnis möglich ist. Durch die Vermittlung offener Stellen bei anderen RHÖN-Kliniken oder Einrichtungen in und um Marburg können alle 16 jungen Leute eine berufliche Perspektive finden.

Contact Us