Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Denkmäler Marburg, Stadt Marburg

 Denkmalschutzbroschüre der Stadt Marburg vorgestellt 

Cover Denkmalschutzbroschüre MarburgMarburg 12.03.2015 (pm/red) Die Universitätsstadt Marburg hat eine kostenfrei erhältliche Denkmalschutzbroschüre herausgegeben. Wie Baudezernent Kahle dazu mitteilt, bedeutet Denkmalschutz „weit mehr als die Sicherung, Wiederherstellung und Konservierung einer wertvollen bauhistorischen Substanz“. Er sei eine dynamische Aufgabe im Kontext weiterer kommunaler Herausforderungen. „Stichworte sind hier Stadt-, Wohnraum- und Verkehrsentwicklung, Wirtschaftsförderung und der Klimaschutz“, erklärte Kahle. In den vergangenen Jahren wurden jährlich rund 300.000 Euro an Zuschüssen für die denkmalpflegerische und -schützende Arbeit ausgezahlt und investiert. Für 2015 und 2016 stehen jeweils 400.000 Euro zur Verfügung.

Auf 40 Seiten werden in der Broschüre mit attraktiven Fotos insgesamt 20 Objekte, Baudenkmale und Neubaumaßnahmen innerhalb von Gesamtanlagen vorgestellt. Die 20 Objekte umfassen zwar nur einen kleinen Ausschnitt des baukulturellen Gesamtbestandes der Universitätsstadt, zu dem insgesamt 19 Gesamtanlagen und rund 1.500 Einzelkulturdenkmale gehören. Die stellvertretend vorgestellten Beispiele entstammen unterschiedlichen bauhistorischen Epochen und liegen in unterschiedlichen Stadtgebieten – etwa in der Ober-, Süd- und Nordstadt, am Ortenberg und auch in den Außenstadtteilen Bauerbach und Schröck.

Alle in der Publikation vorgestellten Maßnahmen wurden durch die Untere Denkmalschutzbehörde beratend begleitet. Damit gibt die Broschüre auch einen Einblick in Aufgabenstellung und Arbeit des Denkmalschutzes. „Das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat“, so Kahle. Ein großer Dank gelte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachbehörde und den ehrenamtlichen Mitgliedern des Denkmal- und Gestaltungsbeirats. Stephanie Müller (Fachdienst Stadtplanung) hatte die Gestaltung des Layouts übernommen, Jürgen Kaiser (Fachdienst Stadtplanung) die redaktionelle Betreuung.

Die Denkmalschutzbroschüre ist bei der Universitätsstadt Marburg (u. a. Rathaus und Fachbereich Bauen) erhältlich. Sie kann aber auch direkt bei der Unteren Denkmalschutzbehörde, Barfüßerstraße 11, 35037 Marburg, unteredenkmalschutzbehoerde@marburg-stadt.de, (06421) 201-1633, angefordert werden.

Contact Us