Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Eröffnung der Wandersaison 2015 im Burgwald-Ederbergland

Wandergruppe Foto E.StriederMarburg 27.03.2015 (pm/red) Für Wanderfreunde in der Region des Ederberglands und des Burgwalds startet am Sonntag, 12.April, die Eröffnungswanderung Saison 2015. Mit dem Gastgeber Gebirgs- und Wanderverein Oberes Edertal gibt es fünf Wanderungen mit Startort Markthalle in Battenfeld. Fünf Rundwanderungen unterschiedlicher Länge beginnen dort um 9.30 Uhr.

Zum Gipfel des Eisenbergs (12 Km): Die Wanderung bietet großartige Aussichten vom Gipfel des 500ers ins Edertal und vom Drachenflugstartplatz zur Ederschleife bei Dodenau und auf die Höhen des hessischen Rothaargebirges. Teilstücke der 12 Kilometer langen Tour führen über den Ederhöhenpfad und die Extratour „Drachenflug“ .
Zur Wasserscheide von Rhein und Weser (9-10 Km): Diese Tour führt überwiegend durch aussichtsreiche Felder zwischen der Ederfurt nahe Rennertehausen und der Wasserscheide vor dem Segelsberg bei Berghofen. Teilstücke des Ederhöhenpfads und der „Extratour Klippenpfad“ bieten Tiefblicke zur Eder von der Stede und eine großartige Sicht auf die Wälder des Rothaargebirges und Allendorf(Eder) mit den Viessmann-Werken.
Heide-Nitzel-Tour (9,5 Km): Die Wanderung führt in die beiden Naturschutzgebiete „Battenfelder Driescher“ (Heidelandschaft) und „Nitzelgrund“ (uriges Bachtal), dabei gibt es naturschutzfachliche Informationen zu diesen beiden Landschaften.
Battenberg mit Kellerburg und Stadtmauer ( 7 bzw. 9 Km): Vom Edertal geht es bergauf zur Battenberger Altstadt und weiter zur Ruine der Kellerburg mit ihrem Aussichtsturm, der eine umfassende Rundsicht bietet. Zwei Varianten (mit und ohne die Besteigung der Kellerburg) sind 7 bzw. 9 Kilometer lang.
Zum Judenfriedhof oberhalb von Battenfeld ( 6 Km): Nach einem Besuch des alten Judenfriedhofs geht es zurück nach Battenfeld, wo es heimatgeschichtliche Informationen über das alte Gotteshaus, die Geschichte der jüdischen Gemeinde und Battenfeld als alten Marktort gibt.

Ab 11.30 Uhr werden die Wandergruppen – je nach Länge der Touren – zurück erwartet. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen mit Spezialitäten vom Grill, später Kaffee und Kuchen. Zur Eröffnung wird der neue Flyer Wandersaison 2015 erscheinen, in dem geführte Wanderungen im Burgwald und Ederbergland über das ganze Jahr.

Contact Us