Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Verkehrsinformationen zu Großbaustellen Rudolphsplatz und Kreuzung Cappeler Straße

BaustelleMarburg 13.04.2015 (pm/red) An der Baustelle Rudolphsplatz wurden die Leitungsarbeiten sind soweit abgeschlossen, wird von der Stadt mitgeteilt. Planmäßig wird dort die nächste Bauphase eingeleitet und Baufeld wandert in Richtung Universitätsstraße. Dort wird die Fahrbahn auf der Altstadtseite, zwischen dem Lahntor und dem Garten des Gedenkens, für den Verkehr in Richtung Universitätsstraße nicht mehr zur Verfügung stehen.

Der Verkehr soll zunächst einspurig in beide Richtungen geführt werden. Die Fußgängerampel wird durch eine provisorische Fußgängerampel in der Universitätsstraße, vor dem Garten des Gedenkens, ersetzt. Die Kreuzungszufahrt Am Grün wird in eine vorfahrtgeregelte Kreuzungszufahrt umgewandelt und mit einem provisorischen Fußgängerüberweg versehen.

Die Kreuzungszufahrt von der Weidenhäuser Brücke, stadteinwärts, ist ab der Umstellung am Montagmorgen wieder zweispurig möglich. Weiterhin kann aus Richtung Biegenstraße/Pilgrimstein wieder nach links auf die Weidenhäuser Brücke abgebogen werden.

Veränderungen für Nahverkehr
Von der aktuellen Baumaßnahme ist auch der Nahverkehr betroffen. Die Stadtwerke kündigen daher an, dass die Linie 6 ab Montag, 13. April, mit Betriebsbeginn ihren originalen Linienweg im Bereich Nordstadt fährt. Die Linie 6 verkehrt über die Umleitungsstrecke Krummbogen und Wilhelm-Röpke-Straße noch bis einschließlich Sonntag, 12. April. Zeitnahe und aktuelle Informationen sind unter www.stadtwerke-marburg.de zu finden.

Alle innerstädtischen Ziele bleiben während der mehrwöchigen Bauzeit erreichbar. Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen wird der Durchgangsverkehr aber dennoch dringend gebeten, den Rudolphsplatz weiträumig zu umfahren.

In der Cappeler Straße wird die Straßensperrung zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Südspange wieder aufgehoben werden.

Die Stadtwerke teilen mit, dass bis einschließlich Montag, 13. April, die Buslinien 2, 6, 7, 12, 13 und 19 nach dem Baustellenfahrplan für die Cappeler Straße verkehren. Auch der Schulverkehr auf der Linie E2 fährt bis zum 14. April nach dem Baustellenfahrplan. Nach Beendigung der Sperrung der Cappeler Straße gilt wieder der reguläre Fahrplan. Die Stadtwerke werden die betroffenen Schulen und ihre weiteren Fahrgäste informieren, sobald der reguläre Fahrplan wieder in Kraft tritt.

Die stadtauswärtsführende Einbahnstraßenregelung in der Umgehungsstraße wird noch für zwei bis drei Wochen bestehen bleiben, da dort noch Arbeiten an einer Wasserleitung auszuführen sind. Der stadteinwärts fließende Verkehr wird bis zum Ende dieser Arbeiten weiterhin über die Marburger Straße umgeleitet.

Contact Us