Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

MINTmit-Preis 2015 an Kita Abenteuerland

Marburg 15.05.2015 (pm/red) Die städtische Kindertagesstätte ‚Abenteuerland‘ aus Wetzlar-Dutenhofen ist der diesjährige Gewinner des Bildungspreises ‚MINTmit‘. Der Preis zur Förderung von Projekten zur Nachwuchswerbung in die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurde zum zweiten Mal von der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG) verliehen. Er ist mit 2.000 Euro dotiert. 18 Einrichtungen hatten sich an der diesjährigen MINTmit-Ausschreibung beteiligt, darunter eine Vielzahl von Kindertagesstätten.

„MINT ist eine Angelegenheit, mit der man Groß und Klein anstecken kann“, sagte Mittelhessen-Botschafter und Schirmherr des Preises, Prof. Albrecht Beutelspacher, während der Preisverleihung. Als Sieger qualifiziert habe sich die Kita ‚Abenteuerland‘ durch ein „schlüssiges Konzept“.

Seit 2011 habe das naturwissenschaftliche Forschen und Experimentieren einen Schwerpunkt in der Kindertagesstätte, sagte der Mathematikums-Gründer. „Es gibt ein extra eingerichtetes ‚Forscherstübchen‘ mit sortiertem Material und einer Sammlung.“ Seit 2013 sei die Einrichtung auch offiziell als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Contact Us