Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Abstellplatz für Fundfahrräder in der Frauenbergstraße

Marburg 13.07.2015 (pm/red) Die Stadt Marburg hat einen Abstellplatz für Fundfahrräder eingerichtet. Herrenlose Fahrräder, die bisher andere Fahrradständer in der Stadt blockiert und die Stadtreinigung dort erschwert hatten, können ab sofort auf der neuen Abstellfläche gelagert werden. Bürgermeister Franz Kahle stellte den Platz in der Frauenbergstraße am Donnerstag zusammen mit Regina Linda, Fachbereichsleiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung vor. Dort können Räder künftig von ihren Besitzerinnen und Besitzern abgeholt werden.

Die Reinigung der Fahrräderständer in der Universitätsstadt Marburg war bisher oft schwierig. Denn das geht effektiv nur, wenn für einen Tag alle Räder entfernt werden. Häufig stehen in den Ständern aber noch Räder, die von ihren Besitzern nicht mehr abgeholt werden. Bislang fehlte es an einem geeigneten Platz, um diese Räder zwischenzulagern, bis die Besitzerin oder der Besitzer sich meldet. Im Fundbüro gibt es nicht genügend Raum, um die jährlich etwa 300 Fahrräder zu lagern, die stehen bleiben oder abgegeben werden. Deshalb ist jetzt ein Bereich zwischen dem Gebäude Frauenbergstraße 24 und der Ballsporthalle eingerichtet worden. Auf etwa 260 Quadratmetern können die Räder dort aufbewahrt werden.

„Zu Recht ist Stadtparlament und von Bürgerinnen und Bürgern häufiger die nicht ausreichende Reinigung von Radabstellflächen beklagt worden“, sagte Bürgermeister Dr. Franz Kahle bei der Vorstellung. „Wir können die Flächen nun künftig besser instand halten und letztlich auch deutlich mehr Fahrradabstellmöglichkeiten anbieten“, so Kahle. Das sei zwar auch bei bisherigen Reinigungen geschehen, mit dem Ausweichplatz für Fundräder kann der Rhythmus nun jedoch verkürzt werden.

Schon jetzt stehen über 40 Räder in den neuen Ständern. „Sie stammen alle aus einer Reinigungsaktion der Fahrradständer am Oberstadtaufzug“, so Regina Linda, Fachbereichsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Denn bei jeder Reinigung werden ‚Schrotträder‘ oder liegengebliebene Radteile entfernt.

In Abstimmung mit dem Fachdienst Hochbau wurde die Fläche in der Frauenbergstraße mit möglichst geringem Aufwand hergerichtet, geebnet und befestigt, um die Fahrradständer für die Fundstücke aufzustellen. Ein überdachter und geschützter Bereich ist für die Aufbewahrung hochwertiger Fahrräder vorgesehen, der übrige Bereich ist offen. Der Abstellplatz wird beleuchtet, um es in der Übergangs- und Winterzeit in den Morgen- und Abendstunden leichter zu machen, Fahrräder zu finden.

Zwei bis vier Wochen vor der Reinigung einer Radabstellfläche werden die Besitzerinnen und Besitzer durch Aushänge gebeten, die Fahrräder bis zu einem bestimmten Tag zu entfernen. Die Räder, die trotzdem nicht entfernt wurden, werden von der Stadt Marburg abgeholt und zwischengelagert. Die Räder werden sechs Monate aufbewahrt und können solange gegen eine Kostenerstattung von 20 Euro von den Besitzerinnen und Besitzern abgeholt werden. Werden sie nicht abgeholt, werden sie als Fundsache behandelt und öffentlich versteigert.

Wer sein Rad abholen möchte oder mitteilen will, dass ein Fahrrad dauerhaft abgestellt wurde, kann sich unter (06421) 201-1811 melden.

Contact Us