Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Weltkindertag fand diesmal im Waldtal statt

Marburg 24.09.2014 (pm/red) Unter dem Motto „Kinder willkommen“ hat Marburg am Samstag den Weltkindertag gefeiert. Das Fest mit buntem Bühnenprogramm und vielen Mitmachangeboten war in diesem Jahr in das Sommerfest im Waldtal eingebunden. Das Stadtteilfest fiel deshalb auch etwas größer aus als gewohnt. Festplatz war die „Lowkasche Wiese“, auf der ein ökumenischer Gottesdienst den Auftakt machte. Anschließend hatten die Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule ihren großen Auftritt.

Marburgs Bürgermeister und Jugenddezernent Dr. Franz Kahle freute sich bei der offiziellen Eröffnung, über den guten Besuch und dass das Wetter mitspielte. Er erinnerte bei der Vorstellung des diesjährigen Mottos daran, dass derzeit nicht nur erwachsene Flüchtlinge in Marburg Zuflucht suchten, sondern auch sehr viele Kinder. „Und die sind willkommen“, hob Kahle hervor. Die Stadt kümmere sich intensiv insbesondere um unbegleitete Minderjährige. Gerhard Dziehel vom Stadtteilarbeitskreis Waldtal kündigte an, dass der Arbeitskreis 500 Euro für das Erstaufnahme-Camp in Cappel spenden werde.

Kahles besonderer Dank galt der Fachdienstleiterin Jugendförderung Susanne Hofmann und Sandra Rabung vom Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Marburg, die das Fest koordiniert hatte. Der Weltkindertag war ein Kooperationsprojekt, das vom Stadtteilarbeitskreis, aktiven Bürgerinnen und Bürgern sowie zahlreichen sozialen und kulturellen Einrichtungen gestaltet wurde. Es habe sich bewährt, so der Bürgermeister, das Fest im Wechsel in der Innenstadt und den Stadtteilen auszurichten.

Auf dem Parkplatz vor der Wiese hinaus stellten sich mehr als 20 beteiligte soziale und kulturelle Einrichtungen an verschiedenen Informationsständen vor. Die Gäste waren eingeladen, sich näher mit den verschiedenen Kinderrechten auseinandersetzen. So konnten sie zum Beispiel mehr über das Recht auf Bildung oder die freie Meinungsäußerung erfahren.

Selbstgebackener Kuchen, Würstchen und Getränke fanden wie immer großen Anklang. Auf der Bühne gab es ein buntes Programm, so spielte etwa die Hip-Hop-Gruppe „Woodvalley Movement“. Und natürlich wurde vor allem für die Kinder viel geboten. Das Kinderkarussell fuhr für sie kostenlos, es gab ein umfangreiches Kreativ- und Mitmachangebot, unter anderem Malen oder Kistenstapeln, und das Kinderschminken durfte natürlich auch nicht fehlen. Zudem gab es ein Vorlesezelt.

Contact Us