Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Vortrag „Coffee to Go – Landvertreibung in Uganda zugunsten der Kaweri Kaffeeplantage“

Marburg 28.10.2015 (pm/red) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Marburger Weltladens zum Thema „Uganda“ wird für Mittwoch, 28. Oktober – 20 Uhr, in den Marburger Weltladen, Markt 7, zu einer Vortragsveranstaltung mit Gertrud Falk (Menschenrechtsorganisation FIAN Deutschland) eingeladen. Der weltweite Landraub durch große Investoren im Agrarbereich ist in den letzten Jahren zu einem vieldiskutierten Thema geworden. Im Weltladen Marburg geht es um einen besonders eklatanten Fall in Uganda. Im August 2001 vertrieb die ugandische Armee die Bewohner von vier ugandischen Dörfern. Die ugandische Investitionsbehörde hatte ihr Land der Firma Kaweri für den Aufbau einer Kaffeeplantage verpachtet. Kaweri ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Hamburger Neumann Kaffee Gruppe. Die rund 4.000 Vertriebenen verloren ihren gesamten Besitz, einige starben an den Folgen der Vertreibung. Bis heute haben sie keine Entschädigung erhalten.

In dem Gerichtsverfahren zur Vertreibung ist erst nach 11 Jahren eine Entscheidung zu ihren Gunsten gefällt worden. Doch das Berufungsverfahren läuft immer noch. Auch 14 Jahre nach der Vertreibung leiden sie an Hunger und Mangelernährung, weil sie kein Land haben, auf dem sie ausreichend Nahrungsmittel anbauen können. Der Ausschuss der Vereinten Nationen zu wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechten, hat sich deshalb im Juni 2015 hinter die Forderungen der Vertriebenen nach Rückgabe ihres Landes gestellt.

Gertrud Falk von der Menschenrechtsorganisation FIAN Deutschland wird über den Fall und seine Hintergründe berichten. Zum Auftakt wird der Dokumentarfilm zum Fall „Coffee to go“ von Michael Enger gezeigt.
Marburger Weltladen, Markt 7
28. Oktober – 20:00 Uhr, Eintritt frei

Contact Us