Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Vortrag über die Wehrmachtsausstellung

Marburg 05.11.2015 (pm/red) Zu Vortrag und Diskussion mit Hannes Heer zum Thema „70 Jahre Kriegsende. 20 Jahre Wehrmachtsausstellung. Das Ende der Legenden von der „sauberen Wehrmacht“ und die neuen Legenden“
wird für Donnerstag, den 5. November – 20.00 Uhr, in das KFZ, Schulstraße 6, eingeladen. Die Ausstellung „Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944“ wurde unter der Leitung von Hannes Heer vom 12. September bis 17. Oktober 1997 in Marburg im Hörsaalgebäude gezeigt. Veranstaltet wurde sie vom Magistrat der Stadt Marburg und von der Marburger Regionalstelle des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik.

So lange die Ausstellung in Deutschland lief, habe es wohl an keinem Ort ein interessanteres Begleitprogramm als in Marburg gegeben, teilen die Veranstalter des Vortragsabends mit. So gab es sogar Vortragsveranstaltungen mit Claude Lanzmann und Raul Hilberg im Audimax. Möglich gemacht wurde dies durch ein breites Bündnis von Mitveranstaltern aus dem gesamten Marburger Kulturbereich und vielen engagierten Einzelpersonen.

In dem Vortrag am 5. November werden die alten und neuen Legenden sowohl in der Literatur und im Film, im Wissenschaftsbereich und in den populären Medien thematisiert. Eintritt an der Abendkasse 5 Euro.

Contact Us