Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Philipps-Universität

Benefizkonzert der Marburger Vokalisten zugunsten des Kunstmuseums Marburg

Kunstmuseum dbav0619_0102Marburg 23.02.2016 (pm/red) Die Marburger Vokalisten sind die ersten Teilnehmer einer von der Philipps-Universität ins Leben gerufenen Aktion „Mehr Museum für Marburg – Engagieren für die Kunst“. Mit einem Benefizkonzert in der Aula der Alten Universität am 28. Februar unterstützt der Chor das Kunstmuseum Marburg. Auf dem Programm steht weltliche Chormusik der Romantik von Jenner, Brahms, Kahn und Knorr. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden zugunsten der Innensanierung des Marburger Kunstmuseums wird gebeten. Als Dankeschön erhalten die Gäste ein Museums-Petit-Four – ehrenamtlich gebacken vom Café Rosenpark. Das Weingut der Hochschule Geisenheim, der Getränkeservice Brusius und der Schwälmer Brotladen spenden Getränke und Pausen-Snacks.

„Mit unserer Aktion erinnern wir an das breite bürgerschaftliche Engagement von 1927, dem Eröffnungsjahr des Museums“, erklärt Iris Rubinich, Referentin für Fundraising an der Philipps-Universität. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten halfen damals alle mit: Marburger Bürger/innen, Unternehmer/innen und Universitätsangestellte spendeten Geld, Handwerksfirmen stellten Baumaterial bereit, die Stadt Marburg spendete das Grundstück und auch die umliegenden Gemeinden engagierten sich.

Heute ist bürgerschaftliches Engagement wieder gefragt: „Helfen Sie uns mit originellen Spenden-Aktionen, das Museum zu sanieren, barrierefrei zu gestalten und für Kinder eine Kreativ-Werkstatt einzurichten“, so der Aufruf von Iris Rubinich. Zum  Spektrum der Ideen, die derzeit geplant werden, gehören eine Museumstorte, ein Museums-Kurzfilm-Festival und von Kindern gebastelte Museums-Spendensparschweine – initiiert  von der KunstWerkStatt Marburg. Bürger/innen, Vereine, Chöre, Unternehmen oder Privatpersonen, die sich mit einer kreativen Spenden-Aktion beteiligen möchten, können sich an die Fundraiserin der Universität Iris Rubinich wenden.
Die kreativsten Aktionen werden prämiert, wenn das Museum im Frühjahr 2018 wieder eröffnet wird. Als Lohn winkt ein unbezahlbarer Preis, zum Beispiel eine private Feier in den Räumen des Museums.

Die Engagement-Aktion „Mehr Museum für Marburg – Engagieren für die Kunst“ ist Teil der Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“, die im Juli 2013 gestartet ist.
Die Philipps-Universität kommt als Trägerin des Kunstmuseums für die derzeit laufende Innensanierung auf. 1,25 Millionen Euro müssen in Form von Spenden eingeworben werden. Bislang sind rund 570.000 Euro an Spenden eingegangen – durch Raumpatenschaften und Spenden von Unternehmen und Privatpersonen.
Das Kunstmuseum Marburg beherbergt ein in der Region einzigartiges Spektrum klassischer und moderner Kunst. Der Bestand ist durch Ankäufe, vor allem aber durch Geschenke und Nachlässe im Laufe der Zeit gewachsen. Dazu gehören das Vermächtnis von Adolf und Luisa Haeuser (1956), die Privatsammlung von Richard Hamann (1960), die Werke der „Stiftung Expressiver Realismus – Sammlung Emmy und Rainer Zimmermann“ sowie die Sammlung von Hilde Eitel.

Weltliche Chormusik der Romantik
Sonntag, 28. Februar 2016, 17 Uhr
Aula der Alten Universität, Lahntor 3,·
Programm: „Ach Elslein, liebes Elslein“,
Freier Eintritt, um Spenden für die Innensanierung des Kunstmuseums wird gebeten

Contact Us