Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Lahnberge

Jazz Trio Sammy Vomácka im TurmCafé

Sammy VomáckaMarburg 08.03.2016 (pm/red) Mit dem Namen Sammy Vomáčka verbinden Gitarrenfans unter den heute 40 – 50 Jährigen unvergessliche Abende in schlecht belüfteten Studentenkneipen,herrliche Ragtime- und Blues-Arrangements auf einer alten Martin zu launig-humorigen Zwischenbemerkungen, vielleicht die erstmalige Erkenntnis, dass es überhaupt menschenmöglich ist, Stücke von Leo Kottke (nach Gehör) nachzuspielen, sowie die ebenso köstliche wie analytisch treffsichere Erklärung, ein Fingerpicker sei ein Mensch mit drei Händen.

Bis auf die Picks an seinen Händen erinnert bei einem Trio – Konzert kaum noch etwas an den Musiker, den man einmal kannte. Mit einer bauchigen alten Gibson, an der er eigenhändig den Steg – Pickup nebst den dazugehörigen Potis ausgebaut hat, bildet er den zentralen Part eines klassischen Jazz-Trios reinsten Wassers.

Außer ihm gibt es nur noch Schlagzeug und Kontrabass – eine Besetzung also, in der jazzgitarristische Schwächen gnadenlos zum Vorschein kämen, wenn es sie gäbe. Aber bei allen Bedenken und bei allen kritisch gespitzten Ohren, die bereit sind, den ehemaligen Fingerpicker bis auf die letzten Feinheiten zu analysieren – der Mann zeigt keine Schwächen.

Am Samstag, 19. März – 20 Uhr ist das Jazz Trio Sammy Vomácka im TurmCafé auf den Lahnbergen zu hören. Eintritt: 16/12 Euro.

Contact Us