Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Kreis will Radroutennetz mit BürgerInnen planen

Marburg 03.03.2016 (pm/red) Nach erfolgreichem Auftakt soll der Bürgerdialog im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit einer weiteren Radverkehrskonferenz am 8. März in Cölbe fortgesetzt werden. Schwerpunkt sind dann die Radrouten in den Burgwaldkommunen Cölbe, Wohratal, Rauschenberg, Kirchhain, Lahntal, Wetter und Münchhausen. Die Radverkehrskonferenz beginnt am Dienstag, 8. März – 17.30 Uhr, in der Gemeindehalle in Cölbe, Friedhofstraße 4.

Mit der Onlinebefragung zum Radverkehr sowie der zentralen Radverkehrskonferenz im September 2015 gab der Landkreis Marburg-Biedenkopf den Startschuss für den Beteiligungsprozess zur Entwicklung des Radverkehrsnetzes im Kreis. Nun können sich Bürgerinnen und Bürger vor Ort weiter mit ihren Ideen und Vorschlägen zur Verbesserung des Wegenetzes einbringen. Daher finden in 2016 je zwei Konferenzen in den EU-Förderregionen „Lahn-Dill-Bergland“, „Burgwald-Ederbergland“ und dem „Marburger Land“ statt.

Radverkehrskonferenz am 8. März in Cölbe
Auch in Cölbe sind insbesondere zu den Themen Verkehrssicherheit, ÖPNV-Schnittstellen und Fahrradabstellanlagen die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Die Veranstaltung am 8. März informiert auch über den aktuellen Stand der Planungen.

Zusätzlich wird der Dialog auf der neuen Beteiligungsplattform des Landkreises digital fortgesetzt. Unter www.mein-marburg-biedenkopf.de können auf einer interaktiven Karte Strecken im Burgwald markiert und kommentiert werden. Nutzerinnen und Nutzer können darüber in bestimmten Abschnitten auf die Notwendigkeit von Fahrradabstellanlagen oder auf eine bessere Anbindung an den ÖPNV hinweisen.

Bei der Folgekonferenz am 12. April werden dann die Ergebnisse des Online-Dialogs vorgestellt. Zusätzlich haben alle Interessierten nochmal die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen vor Ort einzubringen.

Weitere Informationen beim Landkreis Marburg-Biedenkopf, Fachdienst Bürgerbeteiligung, Ideen- und Beschwerdemanagement, Telefon: 06421 405-1212, E-Mail: buergerbeteiligung@marburg-biedenkopf.de.

Contact Us