Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

SPD Marburg-Nord: Wohnungsneubau, Waggonhallensanierung und Anträge

Marburg 20.03.2016 (pm/red) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Marburg-Nord im Haus der Ortenberggemeinde kamen 19 der 68 Mitglieder zusammen. Der Vorstandsvorsitzende Uli Severin gab zunächst einen Rückblick zu den vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Er berichtete von den Entwicklungen im Wohnungsneubau, der Wohnungslosenhilfe und hob die geplante Sanierung der Waggonhalle, dem Kulturzentrum im OV-Gebiet, hervor.

Nach der Entlastung wurden ein neuer Vorstand und Delegierte für die Stadtverbands- und Unterbezirksparteitage gewählt.  Nach 11 Jahren kandidierte Ulrich Severin nicht mehr als Vorsitzender. Die Mitglieder dankten ihm für seine Arbeit und sein Engagement für den Ortsverein. Hans Werner Schreiner ist als neuer Vorsitzender des Ortsvereins Nord der Marburger SPD (nördliche Kernstadt: Ortenberg, Waldtal, Afföller) gewählt worden. Ulrich Severin und Barbara Danger wurden beide als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Neue Kassiererin des Ortsvereins ist Tina Martinson, Schriftführer bleibt Jan-Patrick Behrend, Beisitzer/innen sind Ursula Schreiner, Erika Berg, Monique Meier, Philipp Höhn und Johannes Röder. Als Delegierte wurden gewählt Tina Martinson, Hans Werner Schreiner, Philipp Höhn, Ulrich Severin, Monique Meier, Ursula Schreiner und Barbara Danger.
Nach der Delegiertenwahl wurden insgesamt 8 Anträge gemeinsam beraten und abgestimmt. Der OV fordert unter anderem eine behinderten- und damit auch fahrradfahrergerechte Unterführung am Blitzweg. Adressiert an die SPD-Bundestagsfraktion wird ein Elternschutz anstelle des bisherigen Mutterschutzes gefordert und eine Kindergrundsicherung (Näheres und Begründungen im Anhang).

Zum Abschluss wurde das Programm für 2016 besprochen. Der traditionelle Maiempfang soll 12. Mai 2016 stattfinden.

Contact Us