Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Freizeit

Ahoi statt Helau – Marburger Karnevalisten wollen Rosenmontagsumzug beim Hafenfest nachholen

Marburg 21.4.2016 (pm/red) „Nicht Marburg Helau, sondern Marburg Ahoi“ soll es am Sonntag, 8. Mai, in Marburg heißen. Hunderte von Närrinnen und Narren wollen die Gelegenheit nutzen, ihren in diesem Jahr wetterbedingt ausgefallenen Rosenmontagsumzug nachzuholen. Jetzt darf und soll er als „Hafenfestumzug“ an den Start gehen. Marburgs karnevaltreibende Vereine und die Arbeitsgemeinschaft der Stadtteilgemeinden haben mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, dem Ordnungsamt und der Polizei abgestimmt, für den 8. Mai zum Umzug einzuladen.

Weil der Karneval wie bekannt aber offiziell mit dem Aschermittwoch endet, haben sich die Verantwortlichen für den neuen Titel entschieden. Daher freue man sich, dass mit dem Umzug im Rahmen des Hafenfestes ein guter Termin gefunden wurde, diesen närrischen Höhepunkt im Kalender nachzuholen, wird mitgeteilt. Das Marburger Hafenfest sei mit einer schon gut besuchten Innenstadt ein idealer Tag zum Feiern, waren sich alle einig. Das letzte Prinzenpaar aus Prinz René I. und Prinzessin Birgit I. will an diesem Tag durch Marburgs Straßen mit möglichst vielen, fröhlichen Menschen ziehen.
Ausgefallen war der Rosenmontagsumzug schon einmal zuvor, zur Zeit des Irak-Kriegs 1991.

„Eigentlich findet der Umzug wie am Rosenmontag mit Motivwagen und Tanzgruppen geplant statt, allerdings gibt es ein paar Änderungen“, erläuterte der Präsident des Festausschusses Marburger Karneval, Markus Braun. Zum einen gebe es kleine Neuerungen im Streckenverlauf, auch die karnevalistischen Traditionen und das Brauchtum machten einige Abweichungen notwendig, betonte Braun als Bezirksvorsitzender der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval 1946.

„Das Wichtigste, es wird passend zum Hafenfest ,Marburg Ahoi‘ gerufen und nicht ,Helau‘. Die Männer dürfen keine Narrenkappen und Orden tragen. Auch Prinz René I. tritt ohne Kappe und Zepter auf“, das sei närrisches Gesetz, da diese Utensilien nur vom 11.11. bis zum Aschermittwoch in Gebrauch sein dürfen, erklärte Braun. Bei den Frauen sei die Regelung nicht so strikt, sie dürften Kopfbedeckungen tragen. Kostüme als Piraten, Seemänner oder Kapitäne sind laut Braun passend zum Anlass am 8. Mai eher „en vogue“.

Party zum Abschluss
Die Aufstellung des Hafenfestumzugs beginnt am 8. Mai um 11 Uhr in der Universitätsstraße. Der Zug wird circa 1,5 Stunden dauern. Die Strecke verläuft dann über den Rudolphsplatz, die Biegen-, Deutschhaus- und Bunsenstraße, durch die Robert-Koch-Straße, die Bahnhof- und Elisabethstraße weiter in Richtung Pilgrimstein, wo er sich auflöst. Im Anschluss fist eine After-Zug-Party im Festzelt auf den Lahnwiesen sangesagt.

Contact Us