Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Michael Bölker zum Vizepräsidenten gewählt

Marburg 28.4.2016 (pm/red) In Zuständigkeit für die Bereiche Forschung, Nachwuchsförderung und Internationales hat Senat der Philipps-Universität am 27. April 2016 Prof. Dr. Michael Bölker zum Vizepräsidenten gewählt. Der Biologe Bölker ist neu im Präsidium und tritt am 1. Mai die Nachfolge von Prof. Dr. Ulrich Koert an. Die Amtszeit des Vizepräsidenten beträgt drei Jahre. 

Mit der Wahl von Bölker ist das Präsidium wieder komplett. Im Januar war der Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement, Prof. Dr. Joachim Schachtner, bestätigt und Prof. Dr. Evelyn Korn als Vizepräsidentin für Studium und Lehre neu in das fünfköpfige Leitungsgremium gewählt worden.

Blick auf Exzellenzinitiative
„Das wichtigste Ziel gleich zu Beginn meiner Amtszeit wird die gemeinsame Bewerbung der Universitäten Marburg und Gießen für die Einrichtung und Förderung von Exzellenzclustern im Rahmen der kürzlich angekündigten Exzellenzinitiative III sein“, sagte Bölker. „Für die exzellente Vorbereitung der vorliegenden Antragsskizzen und die dabei geleistete Arbeit möchte ich mich schon jetzt bei den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und ganz besonders bei meinem Vorgänger Prof. Dr. Ulrich Koert bedanken“, betonte der neue Vizepräsident.

Der 59-jährige Biologe Michael Bölker ist seit 1997 Professor an der Philipps-Universität und seit 2015 Dekan des Fachbereichs Biologie. Der gebürtige Hamburger studierte Biochemie in Tübingen und Berlin.

Contact Us