Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Wirtschaft

2016 in Marburg Hunderte zum Tag der Arbeit auf den Beinen

[metaslider id=64682]

Marburg 1.5.2016 (yb) Von einer schlechten Mobilisierung zum diesjährigen Tag der Arbeit in Marburg konnte bestimmt nicht die Rede sein, dafür allerdings von blauem Himmel und mittags warmer Temperatur als sich gegen 12.30 Uhr die vielen Hundert TeilnehmerInnen an der Demonstration zum 1. Mai nach Marsch durch die Innenstadt und Zwischenkundgebung auf dem Marktplatz auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz zum Maifest einfanden. Die einen mag der recht ordentliche Tarifabschluss im öffentlichen Dienst beflügelt haben, für andere ist die Beteiligung auf der Straße zum Tag der Arbeit selbstverständlich und nicht wenige woll(t)en mit ihren weitgehend roten Fahnen zeigen, dass sie dabei sind, wenn es um alte und neue Anliegen aus der Arbeiterbewegung und inzischen auch anderen sozialen Bewegungen geht. Zu den Redenden am Elisabeth-Blochmann-Platz gehörte nach Oberbürgermeister und Landrätin eine Vertreterin der Mitarbeiterschaft in der Diakonie, die viele Mißstände, geringen Organisationsgrad der MitarbeiterInnen und Mißachtung der Leistungen der alleine in Mittelhessen rund 30.000 Beschäftigen durch die Trägerinstititutionen der Diakonie beklagte.
Für ein paar Stunden herrschte eine muntere Stimmung mit Gelegenheiten für viele Gespräche und Begegnungen mit alten Bekannten.

Inserat Unterstuetzung das Marburger 560x90

—>Der 1. Mai gestern und heute von Ursula Wöll

Contact Us