Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Oberbürgermeister lädt zum Stadtforum zur Haushaltssituation

Marburg 27.5.2015 (pm/red) es geht um Millionen. genauer mitgeteilt um mehr als 200 Millionen Euro. So viele Geld umschließt der Marburger Haushalt Jahr für Jahr. Doch jetzt fehlen Millionen. Zum Marburger Stadtforum lädt daher Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies für Donnerstag, 2. Juni, um 19 Uhr in den Stadtverordnetensitzungssaal alle BürgerInnen ein. Der Oberbürgermeister will die MarburgerInnen über den neuesten Stand der aktuellen Haushaltssituation informieren und stellt sich für Auskünfte zur Verfügung. Thema sind die vom Magistrat beschlossene Haushaltssperre und die Vorbereitung eines Nachtragshaushalts.

Die Haushaltssperre diene dazu, von Seite der Verwaltung nur zwingend erforderliche Ausgaben zu tätigen, informiert die Stadt. Das eröffne der gewählten Stadtverordnetenversammlung den Entscheidungsspielraum, in dem sie selbst Sparprioritäten setzen könne. Hintergrund der am 21. März beschlossenen Haushaltssperre sind erwartete Rückforderungen von Gewerbesteuer, die im Ergebnis der Universitätsstadt zu Mindereinnahmen von rund 23 Millionen Euro im Jahr 2016 führen würden. Zudem entwickele sich ein strukturelles Defizit, wird seit einiger Zeit kommuniziert. Der Schuldenstand würde sich ohne Haushaltskonsolidierung und Sparvorschläge verdoppeln, lautet dabei eine undifferenzierte Aussage. „Es gilt die Handlungsfähigkeit unserer Stadt zu sichern“, meint OB Spies. Möglichst im Juli will der Oberbürgermeister den Nachtragshaushalt einbringen, für September wird ein Beschluss des Stadtparlaments angestrebt.

Contact Us