Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Ver.di: Mehr Geld für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Bei den Veranstaltiungen zum Tag der Arbeit in Marburg waren ver.di-Mitlgieder präsent samt eines Transparents zu den inzwischen erfolgreich abgeschlossenen Tarifverhandlungen. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Bei den Veranstaltungen zum Tag der Arbeit in Marburg waren ver.di-Mitlgieder präsent samt eines Transparents zu den inzwischen erfolgreich abgeschlossenen Tarifverhandlungen. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

Marburg 1.5.2016 (pm/red) Die Entgelte für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen werden rückwirkend ab 1.März um 2,4 Prozent erhöhrt und ab 1. Februar steigen sie um weitere 2,35 Prozent. Neue Eingruppierungsregeln wurden ab nächstem Jahr vereinbart, Einschnitte in das Leistungsrecht der betrieblichen Altersversorgung abgewehrt sowie Übernahmeregelungen für Auszubildende verlängert, teilt ver.di Mittelhessen mit. Das sei im Wesentlichen das Ergebnis der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, die am späten Freitagabend zum Abschluss gebracht wurden. Der mittelhessische ver.di-Sekretär Jürgen Lauer sagte, dass das ursprüngliche Angebot der Arbeitgeber von 0,6 Prozent (für März bis Juni sollte es keine Lohnerhöhung geben) deutlich überschritten wurde.

Warnstreiks haben zum Ergebnis beigetragen
Hierzu hätten die Warnstreiks in der vergangenen Woche beigetragen. Alleine aus der Region Mittelhessen (Landkreise Lahn-Dill, Gießen und Marburg-Biedenkopf) hatten am Mittwoch über 1.000 Beschäftigte aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes die Arbeit nieder gelegt. Die mittelhessische Streikversammlung der Gewerkschaft ver.di fand in den Hessenhallen Gießen mit einem anschließenden Demonstrationszug statt.

Contact Us