Corveyer Bücherschatz:  Universitätsbibliothek Marburg digitalisiert mittelalterliche Handschriftenbestände der Klosterbibliothek Corvey

Marburg 15.08.2019 (pm/red) Die Klosterbibliothek Corvey war eine der bedeutendsten Bibliotheken des Mittelalters. Mit der Säkularisation von 1803 wurde sie endgültig aufgelöst und der übrige Bestand größtenteils zerstreut. Heute ist der Aufbewahrungsort von ungefähr 160 …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Philipps-Universität

Stadt Marburg

Verkehr

Kultur

Wohnen

Home » Parteien

Frauen Union gründet einen Stadtverband in Marburg

Marburg 21.10.2016 (pm/red) Im Oktober wurde in Marburg ein Stadtverband der Frauen Union (FU) gegründet, wird vom Stadtverband der Partei mitgeteilt. Die FU ist die Vereinigung der Frauen in der CDU. Aber auch Frauen die nicht Mitglied der CDU oder CSU sind, können Mitglied der Marburger Frauen Union werden, sofern sie sich mit den Zielen der Parteien identifizieren, wird dazu übermittelt.

Die Gründungsversammlung wurde von der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union Marburg-Biedenkopf, Rose-Marie Lecher, geleitet. Zugegen war auch der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Marburg, Dirk Bamberger. Beide richteten an die Versammlung ein Grußwort und hoben die Wichtigkeit des Engagements von Frauen in der Politik hervor.

„Ziel der Marburger Frauen Union ist die Information von Frauen und der Austausch mit Frauen über aktuelle politische Themen. Außerdem möchten wir das Interesse an der Politik fördern und die Politik der CDU aktiv mitgestalten“, so die neu gewählte Vorsitzende Sabine Schäfer-Jarosz.