Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

„Der Jude mit dem Hakenkreuz“ im Museum Trutzhain

cover-der-jude-mit-dem-hakenkreuzMarburg 16.11.2016 (pm/red) Bewegend und spannend zugleich schildert Lorenz S. Beckhardt die Schicksale seiner Familie und die eigene Selbstfindung, die Folgen von Schweigen und Verdrängen. Denn erst als Erwachsener erfährt er, dass er Jude ist und viele Verwandte Opfer des Holocaust wurden. Er kommt zu Lesung und Gespräch aus seinem Buch am Mittwoch, 23. November – 19 Uhr in das Museum Trutzhain.

Akribisch geht Beckhardt der Geschichte seiner Familie nach und allmählich erhellen sich ihm das Leben seiner Verwandten, ihr Streben nach Anerkennung als vollwertige Bürger und nach wirtschaftlichem Erfolg. Sein Großvater, der Wiesbadener Kaufmann Fritz Beckhardt, war aus dem Ersten Weltkrieg als höchst dekorierter deutscher Jude zurückgekehrt. Nach 1933 wegen „Rassenschande“ inhaftiert, kam er mit Hilfe seines ehemaligen Geschwaderkameraden Hermann Göring aus Buchenwald frei und konnte mit seiner Frau emigrieren.

Die beiden Kinder waren bereits zuvor mit Kindertransporten nach England entkommen. Nach dem Krieg versuchte die Familie einen Neuanfang in Wiesbaden. Erschütternd beschreibt Beckhardt die Wiedergutmachungsbürokratie in der frühen Bundesrepublik und die alltägliche Demütigung durch Nachbarn.

Lorenz S. Beckhardt, geb. 1961 in Wiesbaden, ist Diplom-Chemiker und Journalist. Er arbeitet als Reporter, Autor und Redakteur bis 2005 für das ARD Morgenmagazin und die Tagesschau in den ARD Studios Paris, Brüssel und Tel Aviv und heute u.a. für den WDR und 3sat.  

Contact Us