Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule

„Kaufleute für Büromanagement“ starten von den Kaufmännischen Schulen ins Berufsleben

Marburg 20.2.2017 (pm/red) Klassenlehrer Holger Jüngst überreichte acht Auszubildenden der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) ihre Abschlusszeugnisse, die in zweierlei Hinsicht sehr besonders waren. Sehr gute schulische und betriebliche Leistungen haben dazu geführt, dass die Auszubildenden ihre Prüfungen vorzeitig, bereits nach zweieinhalb Jahren, ablegen konnten. Zudem handelt es sich bei den acht Schülern um die ersten Auszubildenden in dem neu eingerichteten Ausbildungsberuf „Kaufmann für Büromanagement“, der erst im Jahr 2014 neu eingerichtet wurde.

Die neue Berufsbezeichnung vereint die bisherigen Ausbildungsberufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellter für Bürokommunikation, die nun nicht mehr ausgebildet werden. Der neu eingerichtete dreijährige Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Büromanagement wird im Handwerk, in der Industrie sowie im öffentlichen Dienst ausgebildet.

Jüngst hob während der Verabschiedung seiner Schüler die eigenverantwortliche, engagierte und gezielte Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Ausbildungsbetrieben hervor, die für die größtenteils guten bis sehr guten Prüfungsergebnisse mitverantwortlich seien. Nicht zuletzt diese Zusammenarbeit habe auch dazu beigetragen, dass fast alle Absolventen bereits jetzt eine Arbeitsstelle gefunden haben.

Contact Us