Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Berufspraktischen Weiterbildung für Migranten eröffnet Chancen

Marburg 31.8.2017 (pm/red) Um sich neue berufliche Perspektiven zu eröffnen, bilden sich MigrantInnen in der Berufspraktischen Weiterbildung (BPW) bei Arbeit und Bildung e.V. erfolgreich weiter. Fünf Monate lang lernten 18 Menschen mit Migrationshintergrund aus Eritrea, Ghana, Italien, Polen, Rumänien, Russland, Somalia und der Türkei gemeinsam in der berufspraktischen Weiterbildung (BPW), die Arbeit und Bildung e.V. im Auftrag der Agentur für Arbeit Marburg angeboten hat. Die Teilnehmenden brachten eine Vielzahl an beruflichen Hintergründen und Erfahrungen ein.

Jerzy Kaczmarek ist mit fast 40 Jahren Berufserfahrung aus Polen vor sechs Jahren nach Deutschland gekommen. Mit einer handwerklichen Ausbildung und vielen Jahren Führungserfahrung in polnischen Betrieben, hat er in Deutschland in verschiedenen Metallgießereien gearbeitet. Nun sucht der 62-Jährige nach einer neuen Herausforderung. „Ich bin noch jung und möchte gerne arbeiten“ lacht er mit einem gewinnenden Augenzwinkern.

In der Berufspraktischen Weiterbildung (BPW) lernte er gemeinsam mit seinen Kurskollegen intensiv Deutsch mit beruflichem Bezug und bekam Fachunterricht in verschiedenen Berufsfeldern. „Nach dem Bewerbungstraining fällt es mir viel leichter, Stellenangebote richtig zu lesen und meinen Lebenslauf zu schreiben“, bestätigt Kaczmarek das Kurskonzept.

Im Praktikum, das Teil der BPW war, hat Kaczmarek zwei Monate lang alte Menschen in ihrem Pflegeheim-Alltag begleitet, die den sympathischen Polen sofort in ihre Herzen geschlossen haben. Hier entdeckte er für sich eine neue Stärke, die ihn begeisterte. Um in diesem Beruf Fuß fassen zu können, plant Kaczmarek nun, eine Weiterbildung zum Alltagsbegleiter zu absolvieren, damit er seinen neuen Traum verwirklichen und bald eine Stelle in einem Pflegeheim finden kann.

Die Berufspraktische Weiterbildung hat mehr als 70 Prozent der TeilnehmerInnen bereits während des laufenden Kurses die Tür zu einer neuen Arbeitsstelle oder einer passenden Qualifizierung geöffnet.

Contact Us