Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Marburger Stadtverordneter der Piratenpartei zum Politischen Geschäftsführer der Piratenpartei Hessen gewählt

Marburg 21.11.2017 (pm/red) Während des auf Burg Hessenstein absolvierten Landesparteitag der hessischen Piratenpartei wurde der seit 2009 in Marburg tätige Stadtverordnete Dr. Michael Weber mit 77,1 Prozent zum neuen Politischen Geschäftsführer der Piratenpartei Hessen gewählt. Der 48 jährige Chemiker konnte sich mit knapp doppelter Stimmanzahl gegen den bisherigen Politischen Bundesgeschäftsführer Kristos Thingilouthis durchsetzen.

Weber, der sich kontinuierlich in Marburg für die flächendeckende WLAN-Verfügbarkeit mittels Freifunk und eine systematische Ausweitung von Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten einsetzt, charakterisiert die Piratenpartei wie folgt: „Die Piratenpartei steht für eine soziale Politik aus der ideologisch unverstellten Sicht des technisch Machbaren, bei der freie, selbstbestimmt lebende Menschen und nicht primär die Wirtschaft im Mittelpunkt stehen“.

Zuletzt erregte Weber auf dem diesjährigen Bundesparteitag der Piraten in Regensburg Aufsehen, als er mit einem eigenen Antrag die lange angekündigten innerparteilichen Online-Beteiligungsmöglichkeiten etablierte.

Neben der Neuwahl des Landesvorstandes beschloss der Landesparteitag auch die Teilnahme der Piratenpartei an der Hessischen Landtagswahl 2018 und tritt damit nun in die Ausarbeitungsphase eines Landtagswahlprogramms ein. Zentrale Themen sollen wie immer zentrale Bürgerrechte und die Verhinderung des Überwachungsstaates, eine umfassende Digital- und Zukunftsagenda, der Bereich Bildung, aber auch sozialer Wohnungsbau und der umlagefinanzierte ÖPNV sein.

Contact Us