Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Wie kauft man heutzutage eine Gleitsichtbrille? – Wer profitiert von Gleitsichtgläsern?

Marburg 20.03.2019 (pm/red) Unser Auge ist ein Wunderwerk der Natur. Nahezu mühelos ermöglicht es uns, in Sekundenschnelle zu lesen und wieder in die Ferne zu schauen und trotzdem alles scharf und klar zu sehen. Akkumulation ist der Fachausdruck dafür. Ungefähr ab dem 40. Lebensjahr verringert sich diese Fähigkeit. Die ersten Anzeichen sind leicht zu erkennen. Meist beginnt es, dass man Zeitung, Handy oder das Buch weiter weghalten muss, um lesen zu können. Auch Kopfschmerzen können ein Zeichen von Überanstrengung der Augen sein. Irgendwann kommt man nicht mehr um eine Lesebrille herum. Damit wird dem Auge die Arbeit erleichtert, und ermöglicht es uns, wieder problemlos in der Nähe zu sehen. Dieser Lesebereich ist ungefähr 40 Zentimeter von unserem Augen entfernt.

Auch wenn eine Lesebrille eine gute Alternative ist und schnell hilft, ist sie dennoch umständlich, wenn man auch für die Ferne eine Korrektionsbrille benötigt. Sie muss auf- und abgesetzt werden. Meist hat man nie die richtige Brille zur Hand. Eine andere Variante sind sogenannte Mehrstärkengläser, mit denen unterschiedliche Stärken in einem Glas vereint werden. Gleitsichtgläser sind die komfortabelsten Gläser dieser Art, da sie einen stufenlosen Übergang von Fern- und Nahbereich garantieren und so auch alle Zwischenentfernungen abdecken.

Gleitsichtgläser Preise online vergleichen

Während man vor Jahren noch auf das Angebot vom örtlichen Optiker angewiesen war, kann man heute bequem Brillen auch im Internet bestellen. Bei vielen Anbietern lässt sich bequem am PC nach Form, Farbe und Größe filtern, so dass man eine breite Auswahl in verschiedenen Preisklassen angeboten bekommt. Wenn Sie Ihre Glasstärke kennen ist alles Weitere überhaupt kein Problem. Geben Sie die Daten aus Ihrem Brillenpass oder der Verordnung des Augenarztes ein und wählen Sie die gewünschten Glasqualität aus. Welche Art der Entspiegelung, eine kratzfeste Beschichtung für die Kunststoffgläser oder doch lieber Glas, eine eventuelle Tönung — alles ist machbar. Bei starken Minusgläsern empfehlen sich extra dünne Kunststoffgläser. Kunststoff ist sehr leicht, hat aber den Nachteil, dass es leichter zerkratzt und das Material dicker als Glas ist.
Ihre Pupillendistanz, kurz PD genannt, können Sie ganz leicht selber messen. Stellen Sie sich vor den Spiegel und messen Sie mit einem Lineal den Abstand zwischen den Mittelpunkten Ihrer Pupillen.

Ein Gleitsichtglas ermöglicht Ihnen mit nur einer Brille im Nah- und Fernbereich zu sehen. Der obere Bereich des Glases ist für die Ferne bestimmt, ab der Mitte ungefähr ist ein schmalerer Bereich für die Zwischen-Entfernungen zuständig, eine Gleit-Phase, bei der Sie durch Wechseln der Kopfhaltung den passenden Sehbereich abrufen können. Im unteren Bereich finden Sie Ihre Sehstärke für den Nahbereich. Je breiter der Übergang zwischen Fern- und Nahbereich ist, desto komfortabler, aber umso teurer ist auch das Glas.

Auch Gleitsichtgläser lassen sich einfach im Internet bestellen. Sie geben die Addition, die die Werte des Nahbereichs bestimmen, ein. Mithilfe der Daten wird Ihre persönliche erforderliche Sehstärke bestellt und in die ausgewählte Fassung eingeschliffen. Durch die Onlinebestellung können Sie bis zu 60% im Vergleich zu Angeboten herkömmlicher Optiker sparen.

Was gilt es beim Onlinekauf von Gleitsichtgläsern zu beachten?

Es lohnt sich auf jeden Fall, die unterschiedlichen Anbieter und ihre Gleitsichtgläser Preise zu vergleichen. Dabei ist die Qualität von Online-Optikern keinesfalls schlechter als von ortsansässigen, denn alle bestellen die Gleitsichtgläsern bei den gleichen Produzenten. Keine Ladenlokale, weniger Personal machen die günstigeren Preise für die Kunden möglich.
Selbstverständlich können Sie auch bei Online-Optiker aus unterschiedlichen Arten der Korrekturgläser wählen. Haben Sie sich für eine Art Glas entschieden, können Sie diese noch veredeln: Kratzfeste Beschichtung, eine leichte Tönung oder gar selbsttönende Gläser, die auf UV-Strahlung reagieren und sich bei Sonnenschein in eine Sonnenbrille verwandeln. So benötigen Sie keine zusätzliche Brille.

Viele Online-Optiker haben mit Partnergeschäften Vorort und stehen so auch den Nutzern die lieber online einkaufen zur Verfügung. Den richtigen Sitz der Brille überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Auch Reparaturen werden dort gerne übernommen.
Es gibt auch Internetanbieter, die sich auf die Verglasung Ihrer Fassung spezialisiert haben. Wie der innovative Online-Optiker TOPGLAS. Sie schicken Ihre Lieblingsfassung ein und lassen Ihre Brille verglasen. Wir schleifen Ihre gewünschten Gläser professionell in Ihre Fassung ein. Eine kostengünstige und bequeme Art, einer richtig sehen zu können.

Ein Preisvergleich lohnt auf jeden Fall

Egal, ob Sie eine komplett neue Brille mit Gleitsichtgläsern kaufen und bestellen möchten oder Ihre eigene Brille mit neuen Brillengläsern verglasen lassen wollen: Das Internet erleichtert Ihnen den Preisvergleich. In aller Ruhe können Sie Anbieter und Qualität der Gläser vergleichen. Wählen Sie eine neue Fassung und probieren Sie diese online mithilfe eines Fotos, das Sie hochladen können, auf. So sehen Sie direkt, wie Ihnen das neue Modell steht. Ziehen Sie Familie und Freunde mit in den Prozess ein.
Oder entscheiden Sie sich, Ihre vorhandene Fassung zu behalten und lassen Ihre Brille verglasen. Das gesparte Geld können Sie in hochwertige Gleitsichtgläser investieren. Die Preise verstehen sich inklusive Verpackung und Versand.
Geben Sie nicht mehr als nötig für gutes Sehen aus. Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall!

 

Contact Us