Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Universitätsklinik Gießen Marburg: Tarifvertrag mit deutlichem Lohnplus für 2019

Marburg 03.04.2019 (pm/red) Vier Prozent mehr Geld, mindestens aber 110 Euro hat die Gewerkschaft ver.di für die Beschäftigten des Universitätsklinikums Gießen und Marburg UKGM ausgehandelt. Rückwirkend zum 1.1.2019 steigen die Vergütungen um 3 Prozent und zum 1.10.2019 um ein weiteres Prozent. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 12 Monate. „Dieses satte Lohnplus konnten wir durch die Unterstützung vieler Beschäftigter erreichen“, so Stefan Röhrhoff, ver.di-Verhandlungsführer für das UKGM. Röhrhoff weiter: „Wir liegen mit der prozentualen Lohnerhöhung über dem, was in anderen Kliniken für 2019 abgeschlossen wurde. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Hervorzuheben ist aus Sicht der Gewerkschaft die soziale Komponente und die damit verbundene überdurchschnittliche Erhöhung für die unteren Lohngruppen sowie die kurze Laufzeit des Tarifvertrages.Zudem wurde eine Erhöhung der Nachtzuschläge vereinbart. „Die Psychotherapeut*innen in Ausbildung konnte eine Bezahlung in Höhe von 900 € erreicht werden“, erläutert Röhrhoff. „Das ist ein großer Erfolg und eine Abkehr von der bisherigen Praxis geringster Aufwandsentschädigungen.“

Am 14. Mai werden die Verhandlungen über die Eingruppierung fortgesetzt. Hier geht es um die Angleichung an die Bezahlung in den öffentlichen Krankenhäusern. Die Tarifverhandlungen betreffen die zirka 7.000 nicht-wissenschaftlichen Beschäftigten des UKGM. Die Landesbeschäftigten am UKGM fallen unter den Tarifvertrag, den ver.di am vergangenen Freitag in Dietzenbach mit dem Land Hessen abgeschlossen hat.

Dr. Gunther K. Weiß, Verhandlungsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung des UKGM, sagte nach Abschluss der Verhandlungen: „Wir haben uns mit der Gewerkschaft ver.di auf einen neuen Tarifabschluss verständigen können, der die Beschäftigten an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung angemessen beteiligt und für uns als UKGM die Attraktivität unserer beiden Universitätskliniken im Wettbewerb mit anderen Kliniken erhält.“ Das UKGM sei und bleib auch in Zukunft ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber in Mittelhessen und weit darüber hinaus, so der Geschäftsführer.

Contact Us