Einladung zum Marburger Friedensforum: Abrüsten statt Aufrüsten – Sicherheit neu denken

Marburg 10.08.2019 (pm/red) Krieg, Armut, Verzweiflung, Flucht – die Politik braucht Nachhilfe. Kampf um Ressourcen, Militäreinsätze und Rüstungsgeschäfte stehen dem Frieden im Weg. Noch mehr Geld für die Rüstung und Militäreinsätze? Nein – aktive Friedenspolitik …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Philipps-Universität

Stadt Marburg

Verkehr

Kultur

Wohnen

Home » Ausstellungen

Ausstellung im Rotkehlchen: Bodo Langner „Du siehst so aus, wie ich mich fühle“

Marburg 11.07.2019 (pm/red) Wie weit kann eine Fotografie eine menschliche Emotion transportieren? Die großen Gefühle ‚Liebe’‚Angst’‚Freude’? Sicher! Aber die Zwischentöne, die diffusen Alltagsempfindungen ‚Unsicherheit’, ‚Hoffnung’, ‚Neugier’? Emotionen sind das zentrale Thema der diesjährigen Foto-Ausstellung von Bodo Langner in der Waggonhalle. Der Ausstellungstitel „Du siehst so aus, wie ich mich fühle“ greift die Thematik der bekannten ZEIT-Rubrik auf. Anders als die Zeitung bezieht der Fotograf jedoch nicht nur Tiermotive ein. Seine Bildauswahl legt den Schwerpunkt eher auf menschliche Portrait- und Streetaufnahmen mit einer großen Bandbreite an emotionalen Ausdrucksformen.

Der Mensch zeigt große Fähigkeiten, allein aus dem Gesichtsausdruck, der Kopfhaltung von Mitmenschen oder Tieren umfangreiche soziale Informationen über deren Befindlichkeiten zu entnehmen. Diese Wahrnehmung wiederum beeinflusst in hohem Maße eigenes Empfinden und Verhalten: Zuneigung, Befremden, Solidarität. Die Ausstellung fordert den Betrachter direkt dazu auf, die eigene Gefühlswelt in Bezug zu den eingefangenen Motiven zu stellen.

Ausstellung vom 21.07. bis 05.09.2019 im Rotkehlchen.
So 21.07. | 17 Uhr Vernissage: Bodo Langner: „Du siehst so aus, wie ich mich fühle“