Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Wiedereröffnung der wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek

Marburg 15.07.2019 (pm/red) Am Freitag, 19. Juli 2019, wird die Bibliothek der Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität nach umfassender Sanierung offiziell wiedereröffnet. Die Bibliothek befindet sich einem architektonisch wie historisch bedeutenden Bauwerk: Der um 1900 im Stil der nordischen Backsteingotik errichtete Bau war das erste eigene Gebäude der Universitätsbibliothek, in dem sie dann bis 1946 residierte. Anschließend beherbergte das Haus für mehr als 20 Jahre die Bestände der Preußischen Staatsbibliothek.

Nach deren Umzug nach Berlin wurden schließlich im Jahr 1977 die wirtschaftswissenschaftlichen Bibliotheken in dem Gründerzeitbau zusammengeführt. Heute befinden sich hier neben der Bibliothek der Wirtschaftswissenschaften auch das Dekanat und weitere Einrichtungen des Fachbereichs.

Das Bauwerk ist größtenteils noch im Originalzustand erhalten und daher als Einzelkulturdenkmal eingestuft. Daher wurde die Bibliothek in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege saniert und umgebaut. Ein wesentliches Element der Sanierung war, die Bibliothek brandschutztechnisch zu ertüchtigen. Darüber hinaus wurden die Sanitärbereiche erneuert und die Lese- und Arbeitsplätze mit neuester Technik ausgestattet. Die historischen Regale wurden erhalten und wie im Original mit einer Bierlasur dunkel getönt.

Die Bibliothek war ab August 2016 geschlossen, seit Oktober 2018 steht sie den Nutzerinnen und Nutzern wieder im Probebetrieb zur Verfügung.

Contact Us