Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Willingshausen

Kunsthalle Willingshausen: Ausstellung Wilhelm Weber-Gaul „Begegnungen in Merzhausen“

Wilhelm Weber-Gaul Die Glockenübergabe

Kassel/Willingshausen 30.12.2019 (pm/red) Das Kunstjahr 2020 in Willingshausen steht unter dem Motto „Begegnungen-Beziehungen“ und beginnt am 4. Januar mit der Eröffnung der Ausstellung eine Malers, der in Merzhausen gelebt und gearbeitet hat.  Durch die Wirren des 2. Weltkrieges kam Wilhelm Weber-Gaul, geboren als Wilhelm Weber nach Merzhausen. Hier begegnete der Städter und ehemalige Kavallerie-Leutnant bäuerlicher Tradition, einem landwirtschaftlich geprägten Umfeld, Bauernhöfen und Menschen in Tracht. Er verlor im 1. Weltkrieg seinen rechten Arm und erstellte daher seine Werke mit der linken Hand. Er malte in Aquarell und Öl. Bei seinen Auftragsarbeiten fertigt er zunächst Bleistiftentwürfe an, nach denen er seine Arbeiten in Aquarell oder Öl umsetzt.

Während des Krieges und der Nachkriegszeit entlohnen ihn die Auftraggeber in Naturalien, mit Speck, Mehl und Eiern. So kann Wilhelm Weber-Gaul seinen Lebensunterhalt in Merzhausen bestreiten. Weber-Gaul signiert seine Arbeiten sehr präzise und ausführlich, womit ein guter Überblick über seine Entwicklung in diesen Jahren gegeben ist.

Wilhelm Weber-Gaul Merzhausen 1945

Die Ausstellung will einen Überblick über die Jahre 1942 bis 1957 geben und bezieht sich überwiegend auf das dörfliche Leben in Merzhausen. Die Ausstellung gliedert sich in drei Abschnitte, der Kriegszeit von 1942 bis 1945, der Nachkriegszeit bis zur Währungsreform und der dann folgenden Aufbruchsstimmung bis in die 50er Jahre.

Das Team der Willingshausen Touristik Betriebsgesellschaft mbH freut, dass auch in 2020 die 1. Ausstellung der Schwalm „gehört“ und heißt vor allem interessierte Schwälmerinnen und Schwälmer willkommen. Selbstverständlich sind auch „Beigefreite“ und Nicht-Schwälmer ebenso herzlich willkommen.

Die Ausstellung geht vom 5. bis 26. Januar 2020. Geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag von 14 – 17 Uhr, an Wochenenden zusätzlich von 10 – 12 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 Euro, Schüler, Studenten, Unterstützungsberechtigte mit Ausweis 2 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.

Contact Us