Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Freizeit, Kultur, Willingshausen

44. Bilderschwatz in Bernsburg: Kulturverein präsentiert „Dorfstraße in Bernsburg“ von Paul Scholz

Paul Scholz „Dorfstraße in Bernsburg“. Foto Jürgen Wollmann

Kassel 01.10.2020 (pm/red) Endlich wieder Bilderschwatz, wird aus Willingshausen gemeldet. Am Freitag, 2. Oktober 2020 beginnt um 19 Uhr der 44. Bilderschwatz, diesmal in Bernsburg. Die Patenschaft für das Bild „Dorfstraße in Bernsburg“ von Paul Scholz übernimmt der Kulturverein Bernsburg. Paul Scholz (1901 – 1956) hat viele hessische Landschaften und Orte in seinen Bildern als Motiv genommen, so etwa in Bernsburg, Merzhausen, Neukirchen, Willingshausen und bei Singlis.

Er war ab 1939 als Maler in Willingshausen tätig.  Von 1921 bis 1924 besuchte er die Kunstgewerbeschule in Kassel,  dann von 1924 bis 1928 die Akademie in Kassel . Er wirkte als Theatermaler am Staatstheater Kassel.
Bilderschwatz Bernsburg am 2. Oktober – 19.00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus, Birkenweg 2

Contact Us