Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Bürgerliste Weiterdenken OB-Kandidat Frank Michler zu Impfsicherheit und Datenlage

Kassel 18.02.2021 (pm) Für eine Reportage über „Impf-Skepsis“ im ZDF am 17. Februar sprach der Oberbürgermeisterkandidat Dr. Frank Michler („Bürgerliste Weiterdenken – WDMR“) mit Rebecca Klose. „Der Anlass des Interviews war, dass wir auch in Marburg Aufklärungs-Flugblätter verteilen, in denen wir über die Risiken und die noch unzureichende Datenlage bezüglich der mRNA-Impfstoffe aufklären.“, erläutert Dr. Michler die Hintergründe des Interviews.

Statt einer normalen Impfstoff-Zulassung haben die neuen Impfstoffe von Pfizer und Biontech von der Europäischen Arzneimittelagentur (Ema) nur
eine ‚bedingte Zulassung‘ erhalten, weil Daten über mögliche Langzeitschäden durch Autoimmunerkrankungen oder erhöhtes Krebs-Risiko
nach so kurzer Studienzeit noch nicht vorliegen. Menschen, die sich jetzt gegen SARS-CoV-2 impfen lassen, „nehmen de facto an den klinischen Studien teil“ – heißt es in dem Flugblatt, welches auch in der Reportage eine Rolle spielt.

„In dem Interview habe ich auch betont, dass ich kein Impfgegner bin und in meinem Leben verschiedene Impfungen bekommen habe. Eine Impfung mit
den neuartigen mRNA-Impfstoffen lehne ich jedoch ab. Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung muss immer nach sorgfältiger Beratung
zwischen Arzt und Patient von jedem einzelnen selbst getroffen werden. Daher setzen wir uns mit aller Kraft dafür ein, dass ungeimpfte Menschen nicht gesellschaftlich ausgegrenzt und diskriminiert werden. Ich bin erschüttert, dass nun sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel eine solche Zweiklassengesellschaft befürwortet. “, so Dr. Michler.

Weiter kritisiert er die diffamierende Rethorik im öffentlichen Diskurs: „Mit Kampfbegriffen wie ‚Verschwörungstheoretiker‘ und ‚Corona-Leugner‘
werden derzeit Menschen verunglimpft, die mit guten Gründen auf eine mRNA-Behandlung verzichten. Laut ZDF-Vorankündigung darf Pia Lamberty
eine ‚enge Verbindung von Verschwörungstheorien und Impfgegnern‘ herbeireden. Das ist Meinungsmache, und keine Wissenschaft!“

Selbst Ärzte und Menschen in Gesundheitsberufen würden bereits öffentlich diskreditiert und unter Druck gesetzt, wenn sie eine abweichende Meinung haben.

Auch zeigt sich Dr. Michler verwundert, dass „Skeptiker“ auf einmal in ein negatives Licht gerückt werden: „Skepsis ist die Grundlage einer wissenschaftlichen Weltsicht. Wenn in Bezug auf das Impfen Skeptiker denunziert werden und blinder Glaube gefordert wird, bewegen wir uns auf eine mittelalterliche Geisteshaltung zu.“

Zur Debatte um Impf- und Maskenzwang meint Dr. Michler : „Das Recht auf körperliche Unversehrtheit [4] ist wie alle anderen im Grundgesetz verankerten Grundrechte ein Abwehrrecht gegen den Staat. Das bedeutet, dass der Staat nicht durch Zwangsmaßnahmen in meinen Körper eingreifen darf. Daraus leitet sich jedoch nicht ab, dass ich einen Anspruch darauf habe, dass der Staat die Gesundheit anderer durch Impf- und Maskenzwang schädigt, um meine Gesundheit zu schützen.“

Contact Us