Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg, Verkehr

ADFC-Fahrradklimatest 2020: Marburg mit guter Platzierung in Hessen

Kassel 18.03.2021 (pm/red)  Beim ADFC-Fahrradklimatest erreicht Marburg weiter gute Platzierung : 2016 war die Stadt „Aufsteiger des Jahres“, heute ist sie die fahrradfreundlichste Stadt in Hessen mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern. Bundesweit ist Marburg um 10 Plätze auf Platz 14 aufgerückt. Besonders die Fahrradförderung in jüngster Zeit, die Verfügbarkeit öffentlicher Räder und die Erreichbarkeit im Stadtzentrum bekamen gute Noten von den Marburger*innen, wird von der Stadtverwaltung berichtet.

 Bewertung in Stichworten:

Erneut gute Noten für Marburg beim ADFC-Fahrradklimatest: Platz 1 in Hessen, Platz 14 bundesweit von 110 teilnehmenden Städten in der Kategorie von 50.000 bis 100.000 Einwohner*innen. Die Noten: Bei 32 Themenfeldern fast überall verbessert. Die Teilnahme: Extrem gesteigert – 2018 machten 297 Marburger*innen mit; diesmal haben 490 Radfahrer*innen ihre Meinung abgegeben.

Marburg hat Rüsselsheim am Main abgelöst als fahrradfreundlichste hessische Stadt ihrer Kategorie. Besonders stark verbessert im Vergleich zum letzten Mal hat die Stadt sich laut den Radler*innen in folgenden Bereichen: Stellenwert des Radverkehrs, Falschparkerkontrolle auf Radwegen, Reinigung und Winterdienst auf Radwegen, Oberfläche der Radwege, Ampelschaltungen für Radler*innen und öffentliche Fahrräder.

Die beste Note im gesamten Test hat Marburg im Bereich öffentliche Fahrräder mit 1,9. Bereits 2018 hat die Stadt das Fahrradverleihsystem Nextbike so ausgeweitet, dass alle Nutzer*innen 30 Minuten pro Ausleihe kostenlos radeln. Gute Noten gibt es auch dafür, dass in Marburg Radwege in Einbahnstraßen in Gegenrichtung geöffnet sind, dass zügiges Radfahren möglich ist und dass es eine gute Erreichbarkeit im Stadtzentrum gibt. Auch die Infrastruktur für den Radverkehr insgesamt erhält eine gute Bewertung, ebenso die Fahrradförderung in jüngster Zeit, dass in Marburg Jung und Alt Rad fahren und dass es eine Wegweisung für Radfahrer*innen gibt.

Besser als beim letzten Mal haben die Marburger*innen die Sicherheit, das Sicherheitsgefühl und die Konflikte mit Autofahrer*innen bewertet. In diesen Bereichen sehen sie aber auch noch den meisten Handlungsbedarf. Am fairen Umgang und der gegenseitigen Rücksichtnahme arbeitet die Stadt seit 2018 mit der Kampagne „Marburg Miteinander – fair im Verkehr“. Die solle auch weitergehen, um das Sicherheitsgefühl durch mehr Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer*innen aufeinander weiterhin zu verbessern.

Insgesamt gebe die Auswertung des ADFC-Fahrradklimatests der Stadt wieder gute Hinweise, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht, wo Radler*innen sich Verbesserungen wünschen und wo die Stadt bereits gut beziehungsweise auf dem richtigen Weg ist.

Contact Us