BUND-Tipp: Osterfeuer mit Bedacht

13.03.2024 (pm/red) Am Osterwochenende wird das Frühjahr oft mit einem Osterfeuer begrüßt.  Wie das Brauchtumsfeuer tier- und umweltfreundlicher wird erklärt der hessische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen).

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Marburger Lichtkunstherz bleibt vorerst dunkel

Am Kaiser-Wilhelm-Turm weit oberhalb der Stadt ist das Lichtkunstherz montiert. Sternbald-Archiv-Foto Hartwig Bambey

Kassel 15.06.2021 (pm) Das Lichtkunstherz am Kaiser-Wilhelm-Turm bleibt vorerst dunkel. Das Herz-Kunstwerk, das sonst den Marburger Nachthimmel erleuchtet, ist aktuell defekt. Die Ursache für den Ausfall sei noch unklar, wird mitgeteilt. Eine Elektrofirma habe bereits vergeblich versucht, das Problem zu beheben. Nun beauftragt die Stadt eine Spezialfirma, die die Neon-Leuchtröhren des Lichtkunstherzes überprüfen soll. Wann das Herz am Spiegelslustturm wieder erstrahlen kann, ist derzeit noch nicht bekannt.

Zuletzt war das Kunstherz im Frühsommer 2019 durch einen Blitzschlag technisch beschädigt worden. Die aufwendige Reparatur hatte sich lange hingezogen, weil kaputte Transformatoren ausgetauscht und beschädigte Neonröhren als Spezialanfertigung erst neu produziert werden mussten. Dann verzögerte die Corona-Krise den Austausch der defekten Teile und die Reparatur zusätzlich, so dass das Herz erst im Oktober 2020 wieder eingeschaltet werden konnte.

Contact Us