Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

UniWiND bereitet Jahrestagung mit neuem Vorsitzenden vor

24.08.2021 (pm) Mit seinem neuen Vorsitzenden Prof. Dr. Michael Bölker bereitet der Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND e.V.) seine Jahrestagung für den 28. bis 30. September 2021 vor. Der Vizepräsident für Forschung und Internationales an der Philipps-Universität Marburg hat den Vorsitz von Prof. Dr. Erika Kothe, Friedrich-Schiller-Universität Jena, übernommen.

Der 2009 in Freiburg gegründete Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND) e.V. ist die einzige nationale Organisation in Deutschland, die sich ausschließlich mit der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beschäftigt. Der Verband hat heute 75 Mitglieder, mehrheitlich Universitäten. UniWiND setzt sich dafür ein, die Qualifizierungsbedingungen von Promovierenden und Postdocs nach gemeinsamen Standards zu optimieren, um ihnen bestmögliche Chancen für zukünftige Karrieren innerhalb und außerhalb der Universitäten zu ermöglichen.

Dieses Ziel versucht UniWiND über die Förderung des universitätsübergreifenden Austauschs (z.B. durch öffentliche Veranstaltungen und vereinsinterne Arbeitsgruppen) zu erreichen. UniWiND ist Herausgeber einer eigenen Publikationsreihe zu fächerübergreifenden Themen der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit bei UniWiND, denn für eine erfolgreiche Promotion braucht es eine gute Begleitung und umfassende Beratung und dieses Umfeld schaffen die Universitäten mit ihren Graduierteneinrichtungen. Dabei geht es auch um wichtige Themen wie die Betreuungsqualität, die Beratung zu unterschiedlichen Karrierewegen, mentale Gesundheit oder die Vermeidung von Machtmissbrauch“, sagt Prof. Dr. Michael Bölker.

Als erste große Veranstaltung unter der Leitung des neuen Vorsitzenden steht vom 28. bis 30. September 2021 die UniWiND-Jahrestagung „Für moderne Promotionskultur(en)“ auf dem Programm. Diese vom BMBF geförderte Tagung war bereits für 2020 geplant gewesen und musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Aber auch die langfristigen Folgen der Pandemie für die Promotion sollen Thema in einigen Vorträgen und Workshops auf der Tagung sein. Die Veranstaltung wird online in Kooperation mit der Hamburg Research Academy und der Universität Hamburg stattfinden. Die Anmeldung ist unter www.uniwind.org/tagung2021  möglich.

Contact Us