Finale furioso mit Freibier Symposium und Techno-Rave unterm Wursthimmel

09.11.2021 (yb) Solch eine Finissage hatte es noch nicht. Wobei Janosch Feiertag als Stipendiat des Jahres 2021 vorher schon ebbes abgezogen hatte. Es gab die Einladung wieder im Stil eines Kirmesplakats, in der Farbgebung schwarz …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Bildung

Hessen

Kassel

Willingshausen

Home » Allgemein

Vortrag Warum die Artenvielfalt wichtig für die Zukunft ist

21.10.2021 (pm)  Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf geht am Montag, 15. November 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr, der Frage nach, warum die Artenvielfalt für die Zukunft wichtig und erhaltenswert ist. Die Veranstaltung findet in der Mensa der Gesamtschule Niederwalgern (Schulstraße 18, 35096 Weimar-Niederwalgern) statt. Die Teilnahme kostet 8,80 Euro.

 Warum ist die Artenvielfalt für die Funktion von Ökosystemen wichtig? Was bedroht die Artenvielfalt? Und wie sehen Strategien aus, um die biologische Vielfalt zu erhalten? Diese Fragen thematisieren die Biologin Prof. Dr. Nina Farwig und der Biologe Prof. Dr. Robert Junker von der Philipps-Universität Marburg. Dazu zeigen die Referierenden anhand von Beispielen aus der Forschung das Zusammenspiel der Bedrohungen für die globale und lokale Artenvielfalt auf. Außerdem beleuchten die beiden Forschenden, welche Rolle die Erhaltung der biologischen Vielfalt für die Nachhaltigkeit und das menschliche Wohlbefinden hat.

Eine vorherige Anmeldung ist bis zum 7. November 2021 entweder online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de oder schriftlich mit einem Anmeldeformular bei der vhs‑Geschäftsstelle Marburg Land erforderlich. Bei Rückfragen steht die vhs Marburg-Biedenkopf unter der Telefonnummer 06421 405-6710 zur Verfügung.