Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen Kassel Heritage, Kassel

Saisonbeginn im Gewächshaus im Bergpark Wilhelmshöhe am 2. November

Das Gewächshaus im Bergpark im herbstlichen Nebel. Foto Mirja van Ijken

02.11.2021 (pm) Am Dienstag, den 2. November 2021 beginnt die Wintersaison in den Einrichtungen der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK). Und damit öffnet auch das Gewächshaus im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe wieder seine Türen. Nach fast zwei Jahren Pause – im vergangenen Jahr viel die Öffnung in den zweiten Corona-Lockdown – haben Besucher*innen ab dem kommenden Dienstag und bis zum 31. März 2022 wieder die Möglichkeit, in den Wintermonaten frühlingshafte Atmosphäre im Bergpark Wilhelmshöhe zu tanken.

Die ersten zehn Besucher/innen erhalten an jedem Wochentag (Dienstag bis Sonntag) in der ersten Eröffnungswoche ein Alpenveilchen geschenkt. Die Pflanzen werden in der Anzuchtgärtnerei auf der Wilhelmshöhe gezogen und auf den Beeten im Gewächshaus eingebracht.

Die Eröffnung des Gewächshauses bedeutet auch, dass die letzte Möglichkeit für eine Besichtigung des Herkules-Monumentes am Sonntag, den 31. Oktober 2021 von 10 bis 17 Uhr gegeben war. Außerdem gehen die Schlossmuseen in der Löwenburg, Schloss Wilhelmsthal und in Schloss Friedrichstein in die Winterruhe und sind ab der kommenden Woche immer freitags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Das 1822 erbaute Große Gewächshaus, das zunächst Pflanzenhaus hieß, diente nicht nur der Kultur exotischer Pflanzen, wie zum Beispiel der Banane, sondern auch der Repräsentation. Insbesondere im Winter war es, damals wie heute, ein besonderes Erlebnis, sich im frostfreien und sogar warm temperierten Gebäude aufzuhalten. Auch wenn nicht genau bekannt ist, welche Pflanzen hier zu sehen waren, so geben Pflanzenliste aus der damaligen Zeit Hinweise über den Pflanzenbestand.

Pflanzen, darunter auch viele Blumen, umgeben im Gewächshaus, Foto Arno Hensmanns

Die Besucher erwartet in den kommenden Wochen ein buntes Blütenmeer, das neben zahlreichen bis zu 150 Jahre alten Kamelien und anderen Kübelpflanzen, ein farbenfrohes Spektrum an Alpenveilchen, Primeln und Cinerarien bietet. Im Tropenhaus auch wieder zu bewundern sind, neben vielen teilweise sehr seltenen Orchideen, spezielle Bromelienarten, wie z. B. Ananas. Zur Adventszeit werden dann auch wieder eine Vielzahl an verschiedenfarbigen Weihnachtssternen zu bestaunen sein.

Das Gewächshaus ist vom 1. November bis 31. März jeweils dienstags bis sonntags und feiertags von 10–17 Uhr geöffnet.
Letzter Einlass: 16.30 Uhr.
Eintritt: Tagesticket Wilhelmshöhe: 6/4 Euro • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Contact Us