Home » Stadt Marburg

Genau hinschauen: Antwort von Weiterdenken-Marburg auf Parteien-Stellungnahme zu Montagsspaziergängen

29.02.2022 (pm/red) Die Bürgerinitiative „Weiterdenken-Marburg“ und der Zusammenschluss kritischer Studierender „Studenten stehen auf – Marburg“ haben gemeinsam auf die „Gemeinsame Stellungnahme zu Corona-Spaziergängen“ der Marburger Parteien [1] geantwortet. In ihrer Stellungnahme weisen sie die Unterstellung zurück, die „Spaziergänge“ sei rechtlich unzulässig, antidemokratisch oder unsolidarisch.

„Eine Unterwanderung oder Instrumentalisierung durch Extremisten zu verhindern [3], ist auch das Interesse der‚Spaziergänger‘, da es ihnen ja gerade darum geht, extremistische Forderungen nach einer Impfpflicht oder nach autoritärer Bevormundung durch den Staat entgegenzutreten“, sagt Dr. Frank Michler, Aktiver der Bürgerinitiative „Weiterdenken-Marburg“.

„Auch wir verurteilen Hass, Hetze und Gewalt“, betont Gabriel Schnizler von der Gruppe „Studenten stehen auf – Marburg“. „Wenn die Parteien die Beteuerungen in ihrer Stellungnahme ernst meinen, sollten sie sich umgehend von der Hetze und den Gewaltaufrufen distanzieren, die auf „Antifa“-Gegendemos zu den Montagsspaziergängen verbreitet werden“, fordert Schnizler in Richtung der Parteien.

Diese sollten selbst „genau hinschauen“, mit wem sie versuchen, „eine fraglos bürgerliche, beispiellos friedliche und freiheitlich demokratische Bewegung zu delegitimieren“. Pauschale Diffamierungen wie „Ihr seid Nazis“ [4], menschenverachtende Aufrufe zur Impf-Selbstjustiz wie „Wir impfen Euch alle!“ [5] oder Gewaltaufrufe wie „ich will Querdenker klatschen“ [6] seien definitiv außerhalb jeglicher demokratischer „Spielregeln“, so Schnizler.

Quellen:
[1] Gemeinsame Stellungnahme zu den „Corona-Spaziergängen“ in der Stadt Marburg
[2] Antwort von „Weiterdenken-Marburg“ und „Studenten stehen auf – Marburg“ auf Parteien-Stellungnahme
[3] WDMR-Homepage, 10.02.2022: NEIN zu Instrumentalisierungsversuchen durch Extremisten!
[4] „Ihr seid Nazis“ und „Wir impfen Euch alle!“ Gebrüll bei Mediziner- und Antifa-Gegendemo am 07.02.2022
[5] „Wir Impfen Euch alle!“ Gebrüll von „Antifa“-Gegendemonstranten am 17.01.2022
[6] Hass-Propaganda und Gewaltaufruf „Ich will Querdenker klatschen“ bei Antifa-Gegendemo am 14.02.2022