Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Canticum Antiquum mit Johannes-Passion in der Universitätskirche Marburg

08.03.2022 (pm/red) Das Vokalensemble und die Solisten des Canticum Antiquum des Förderkreises Alte Musik Marburg e.V.werden am 20. März um 17.00 Uhr in der Universitätskirche Marburg, Reitgasse 2 unter der Leitung von Brigitte Krey ein Geistliches Konzert aufführen. Im Zentrum stehen die Johannes-Passion – Historia der Passion und Leidens unsers einigen Erlösers Jesu Christi – von Leonhard Lechner, eine Motette und drei Kleine Geistliche Konzerte von Heinrich Schütz sowie Kompositionen von Andreas Raselius (um 1562–1602), Johann Hermann Schein (1586–1630) und Andreas Hammerschmidt (1611–1675).

Leonhard Lechner wurde um 1553 in Südtirol geboren und starb 1606. 1585 wurde er Komponist und Tenor der „Fürstlich-Württembergischen Hofkapelle Musicum“ in Stuttgart. Die Johannes-Passion ist dort wahrscheinlich am Karfreitag 1593 unter seiner Mitwirkung zum ersten Mal aufgeführt worden. Die fünfteilige Struktur des Textes basiert auf der einflussreichen niederdeutschen Passionsharmonie des Reformators Johann Bugenhagen, der die Leidensgeschichte Jesu aus den vier kanonischen Evangelien zu einer Erz hlung verbunden hatte. Die Texte stellte Lechner selbst zusammen, Lucas Osiander (1534–1604) hat ihm wahrscheinlich beratend zur Seite gestanden.

Heinrich Schütz, Schüler Gabrielis und Monteverdis, einer der bedeutendsten deutschen Komponisten seiner Zeit, wurde 1585 in Köstritz geboren und starb 1672 in Dresden – 2022 jährt sich sein Todestag zum 450. Male. Die Sammlung Kleine Geistliche Konzerte ist in den Jahren 1636 bis 1639 entstanden und umfasst 31 Werke. Es sind Solo-Stücke in unterschiedlicher Besetzung, begleitet von einem Generalbassinstrument, in denen religiöse Texte musikalisch verarbeitet werden.

Eintritt 15,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro an der Kasse. Der Erlös des Konzerts fließt als Spende den vor dem Krieg aus der Ukraine fliehenden Menschen zu.

Contact Us