Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kassel, Kunst

documenta fifteen – Schritt für Schritt am Friedrichsplatz

Durch-Blick zum Fridericianum auf dem Friedrichsplatz in Kassel. Sternbald-Foto-02 2022

21.06.2022 (red) Schritt für Schritt zur documenta. Zentraler Ort des Geschehens bei der documenta fifteen in 2022 ist einmal mehr der Friedrichsplatz in Kassel mit der documenta-Halle, dem Fridericianum und verschiedenen documenta-Werken, die sich auf dem großräumigen Platz platziert finden. Orientierung ist dabei so eine Sache, zunächst muss Mensch erst einmal hierher kommen. Vom Hauptbahnhof, auch Kulturbahnhof genannt, ist das fußläufig möglich. Vom Bahnhof Wilhelmshöhe empfiehlt sich die Straßenbahn dorthin.

Es gibt viel zu sehen, der Platz ist weitläufig und eine gute räumliche Orientierung bringt es und erspart überflüssige Wege. Das farbig gestaltete Ruru-Haus bietet gleich mehrfache Möglichkeiten. Dort können Ratsuchende hingehen, Fragen stellen, es gibt Info satt und auch Gedrucktes: einen einfachen Faltplan, der von dieser Stelle sehr empfohlen wird.

Alles – nein besser vieles – lässt sich online angehen, via Smartphone oder anderen bildschirmgestützten Medien. Dafür empfiehlt sich die Webseite der documenta fifteen.

—>documenta fifteen – Erster Überblick…

Contact Us