BUND-Tipp: Osterfeuer mit Bedacht

13.03.2024 (pm/red) Am Osterwochenende wird das Frühjahr oft mit einem Osterfeuer begrüßt.  Wie das Brauchtumsfeuer tier- und umweltfreundlicher wird erklärt der hessische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen).

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Deutsches Studentenwerk fordert wirksame Erhöhungen beim Bafög

12.08.2022 (pm/red) Das Deutsche Studentwerk (DSW) meldet einen „gebremsten Fall beim BAföG“ mit einer um 0,4 Prozent sanft gestiegenen Zahl der BAföG-geförderten Studierenden. Dabei sei das BAföG in den vergangenen 10 Jahren nicht an veränderte Lebens- und Studienwirklichkeiten angepasst wurden.

„Die immensen Preissprünge bei Lebensmitteln, Strom und Heizungen stellen zudem viele Studierende schon heute vor existentielle Nöte“ wird festgestellt. Die Bundesregierung müsse lieferen und „ihre angekündigte strukturelle BAföG-Reform schnell“ Wirklichkeit werden lassen.

„Die einstmals anvisierte Trendumkehr mit rund 100.000 zusätzlich geförderten Personen ist noch in weiter Ferne“ kritisiert Matthias Anbuhl, Generalsekretär des DSW. Deshalb sei eine weitere, schnelle Anhebung der Bedarfssätze nötig, damit das BAföG auch zum Leben reiche. Ein Hilferuf also mit Blick auf die materielle Lebenssituation Studierender, (Berufs)Schüler/innen und staatlich anerkannter Erzieherinnen und Erzieher. Für Letztere wird allerorten eine großer Mangel gemeldet.

Contact Us