Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Kreatives aus Holz im Marburger „VielRAUM“

Kunstvoll gestaltete Holzarbeiten von Wolfgang Henkel gibt es bis 10. August im Marburger „VielRAUM“ in der Barfüßerstraße 48 zu sehen. Foto Stefanie Ingwersen

01.08.2022 (pm/red) Im Marburger „VielRAUM“ der Barfüßerstraße 48 werden bis Mittwoch, 10. August, spannende Holzarbeiten von Wolfgang Henkel ausgestellt. Holz war für Wolfgang Henkel ein faszinierender Werkstoff, mit dem er gerne in seiner Freizeit arbeitet. Ob kleinere Möbel oder Kinderspielzeuge: Seiner Kreativität seien keine Grenzen gesetzt. Durch wertvolle Hilfe, Kritik und Anregungen entwickelt er sein kreatives Schaffen stetig weiter. Inzwischen hat er rund 80 Objekte gefertigt, wird dazu informiert.

Die Bearbeitung von Naturholzstücken fing mit einer vom Sturm umgeworfenen Weide neben dem Mensasteg an, welche zu einer großen Schale wurde. Ihr folgten zahlreiche andere, sehr unterschiedlich gestaltete Schalen. Dabei arbeite er gerne mit allen Holzarten, besonders aber mit Olive, denn „egal wie man sie bearbeitet, sie zeigt immer eine andere Maserung“, sagt Henkel.

Wolfgang Henkel stellt er zum ersten Mal seine Holzarbeiten der Öffentlichkeit vor. Er sucht stets nach besonderen Stücken, wobei es ihm wichtig ist, dass kein Baum zu Schaden kommt. Dafür liebe er Bäume viel zu sehr. Sein geschulter Blick und die intensive Unterstützung durch Familie, Freunde und Bekannte versorgen ihn mit zahlreichen Fundstücken für sein Hobby.

 

Contact Us