Zukunftszentrum „Mikrokosmos Erde“ in Marburg eröffnet

16.09.2022 (pm/red) Das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie und die Philipps-Universität eröffneten am Freitag, 16. September 2022, das neu geschaffene „Zukunftszentrum Mikrokosmos Erde“ auf dem Campus Lahnberge in Marburg. Zahlreiche Ehrengäste, darunter die hessische Ministerin für …

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Reaktivierung Bahnstrecken mit positiven Folgewirkungen

08.08.2022 (pm/red) Das Neun-Euro-Ticket hat für manch eine/n das Bahnfahren vergegenwärtigt. Wie eine aktuelle Studie belegt, kann eine Reaktivierung stillgelegter Eisenbahnstrecken in ländlichen Räumen viele positive Folgewirkungen haben. Die Mobilität wird verbessert, Regionen werden als Wohnort, Unternehmensstandort oder touristisches Ziel attraktiver, so das Ergebnis einer vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung veröffentlichten Studie.

Ein Reaktivierungsprojekt kann sich demnach positiv auf die Bevölkerungsentwicklung in einer Region auswirken. Vorteile des ländlichen Wohnens werden mit erreichbaren Arbeitsplatz- und Freizeitangeboten in umliegende Städte kombiniert. Zudem kann die Wiederbelebung der Schienenstrecken Druck von den Wohnungsmärkten in Großstädten nehmen. 

Eine reaktivierte Schienenstrecke kann den Bekanntheitsgrad einer Region steigern und sie für den Tourismus attraktiver machen, wird erläutert. Dabei werden Straßen und Schienenwege in Ballungs- und Tourismusgebieten entlastest. Ander als beim Bau neuer Straßen oder Eisenbahnstrecken vermeidet Reaktivierung von Bahnstrecken die weitere Zerschneidung der Landschaft sowie Flächenverbrauch mit Versiegelung von Flächen.

Mehr als 5.000 Streckenkilometer wurden in Deutschland seit 1994 stillgelegt. Lediglich etwas mehr als 1.000 Streckenkilometer sind reaktiviert worden, in der Region die Bahnverbindung Marburg – Korbach. Als Empfehlung wird artikuliert Bahnhöfe an den Strecken zu Mobilitätsstationen auszubauen. Für eine Anschlussmobilität bieten sich Stationen für Busverbindungen, Car- und Bikesharing an.

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