Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Aktionsplan in Marburg zur UN-Behindertenrechtskonvention

Stadträtin Kirsten Dinnebier stellte mit Vertreter/innen der Stadtverwaltung und  mitwirkenden Organisationen den Aktionsplan zur UN-Behindertenrechtskonvention vor. Foto Patricia Grähling

29.11.2022 (pm/red) Das Spektrum reicht von vhs-Kursen für gehörlose Menschen über Behinderten-Toiletten in der Gastronomie bis zur Gestaltung von inklusiven Spielplätzen: Die Stadtverordnetenversammlung hat den Marburger Aktionsplan 2022 zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verabschiedet.

 „Der uneingeschränkte Zugang zu den Lebensbereichen Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit soll für alle gelten. Menschen mit Behinderungen dürfen hierbei keine Hürden erfahren“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Die Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist uns als Stadt ein wichtiges Anliegen und hat in unserer Kommune sehr hohe Priorität“, betont auch Stadträtin und Sozialdezernentin Kirsten Dinnebier.

„Niemand soll am Zaun stehen bleiben“

Die Stadt Marburg arbeitee deshalb bereits seit vielen Jahren engagiert daran, Barrieren jeglicher Art beständig abzubauen, wird mitgeteilt. Mit dem zweiten Marburger Aktionsplan liege ein Handlungskonzept vor. Dabei sei das Themenspektrum im Vergleich zum ersten Aktionsplan aus dem Jahr 2017 erweitert werden. Eng begleitet und mitgestaltet wurde der Aktionsplan 2022 von einer Projektgruppe, zu der Mitglieder des Behindertenbeirats, Vertretern von Vereinen, Institutionen und natürlich Betroffene gehören.

Dabei wurden Schwerpunkte und Themen wie etwa digitale Teilhabe, leichte Sprache oder inklusive Freizeitprojekte festgelegt. „Alle 49 Handlungsansätze sind selbstgesteckte Ziele der Mitwirkenden, um die UN-Behindertenrechtskonvention in Marburg schrittweise umsetzen. Durch die Vielfalt der unterschiedlichen Bereiche und Themen wird die Teilhabe der Menschen in vielen Lebensbereichen verbessert“, erläutert die städtische Sozialplanerin Monique Meier, unter deren Leitung das Handlungskonzept entstanden ist.

Ein Beispiel sind die Spielplätze: Im Frühjahr dieses Jahres meldete sich der Vater einer Vierjährigen mit körperlichen Beeinträchtigungen bei der Sozialplanung, um die Marburger Spielplätze für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen attraktiver zu machen. Als gutes Vorbild nannte er das Rolli-Karussell und die kleine Rutsche des Spielplatzes auf der Weide – das Karussell war vor Jahren auf Antrag des Kinder- und Jugendparlaments eingerichtet worden.

An vielen Spielplätzen gebe es jedoch problematische Zugänge, schwer zu öffnende Tore, zu hohe Stufen oder fehlende Griffe. Nun hat der zuständige Fachdienst den Blick für diese Fragen noch einmal geschärft. Vor allem bei Sanierungen, Umbauten oder Neuplanungen werde darauf geachtet, berichtet Celia Meggers vom Fachdienst Stadtgrün: „Wir wollen, dass niemand am Zaun stehen bleibt.“

Das übergeordnete Ziel des Aktionsplans ist eine inklusive Stadtgesellschaft und eine umfassende Teilhabe für alle. Um die Wirkung des Handlungskonzepts zu überprüfen und weiterzuentwickeln, soll es eine regelmäßige Berichterstattung und Fortschreibung des Aktionsplans geben.

Der Marburger Aktionsplan ist online zu finden.

 

 

 

 

 

Contact Us