Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen Kassel Heritage

Schloss Friedrichstein – Bauarbeiten an der Stützmauer abgeschlossen

Innenhof Schloss Friedrichstein. Sternbald-Foto

17.11.2022 (pm/red) Die barocke Anlage von Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen beherbergt Sammlungen zur hessischen Militär- und Jagdgeschichte  im Betrieb der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK). Ende letzten Jahres wurden bei Routineuntersuchungen erhebliche Probleme der Standsicherheit der Stützmauer festgestellt.  Wie die  MHK und der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen mitteilen, wurden Bauarbeiten zur Stabilisierung an der Stützmauer jetzt abgeschlossen.

Da das Risiko eines spontanen Abrutschens bestand und es keine ausreichende Rückverankerung gab, waren kurzfristig Maßnahmen für eine langfristige Sicherung der Mauer zu leisten. Zur Rückverankerung der Mauer und um die Kippsicherheit wiederherzustellen wurden rund 50 Erdnägel mit bis zu zwölf Metern Länge eingebracht. Eine Wiederanschüttung am Wandfuß gewährleistet die Einbindung der Mauer in den Baugrund. Das sorgt außerdem für eine größere Böschungsbruch- und Gleitsicherheit. Das Mauerwerk wurde auf Beschädigungen überprüft und entsprechend instandgesetzt.

Große Teile der Mauer mussten komplett neu verfugt werden. Nach Analysen wurde ein Fugenmörtel verwendet, der dem historischen Mörtel annähernd entspricht und auf das Steinmaterial abgestimmt ist. Dies war bei den letzten Instandsetzungsarbeiten in den 1970er Jahren versäumt worden. Eine falsche Mörtelmasse hatte somit das seit Jahrhunderten funktionierende System der Mauer beeinträchtigt und zu nachhaltigen Schäden geführt, die jetzt behoben werden konnten.

Im Winterhalbjahr vom 1. November bis 31. März ist Schloss Friedrichstein von Freitag bis Sonntag und feiertags 10–17 Uhr geöffnet. 

 

Contact Us