Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Auszubildende des Hotel- und Gaststättengewerbes im Auslandspraktikum in Málaga

Luisa Estelle Opel, links, und Laura Helm aus Frankfurt im Hotel Praktikum in Málaga. Foto nn

13.12.2022 (pm/red) Der Mittelhessische Bildungsverband e.V. bietet durch „Erasmus+“ geförderte Stipendienplätze für Betriebe und Azubis an. Jedes Jahr von September bis Oktober veranstaltet der Mittelhessische Bildungsverband e.V. im Rahmen des Projekts Transmobilo+ ein vierwöchiges Lernprogramm für Auszubildende des Hotel- und Gaststättengewerbes. Fachliche, sprachliche und interkulturelle Kenntnisse können damit ausgebaut werden.

Gefördert über Erasmus+ Stipendien absolvieren Auszubildenden und junge Menschen, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, einen vierwöchigen Sprachintensivkurs in Spanisch und ein begleitendes Praktikum in einem 4-Sterne Hotel in der Tourismusmetropole Málaga. Auch in diesem Jahr nahm eine Gruppe von neun Auszubildenden an dem Lernprogramm Transmobilo+ in Málaga teil.

Einer von ihnen ist Nuru Abubakari, Auszubildender des Hilton Frankfurt City Centre: „Wir wurden von den spanischen Kollegen herzlich aufgenommen und willkommen geheißen. In Spanien haben die Menschen wirklich Spaß an ihrer Arbeit. Das hat es uns sehr leicht gemacht, anzukommen“, erzählt er begeistert. Luisa Estelle Opel hat ihre Ausbildung schon abgeschlossen und ist im ersten Jahr Fachkraft im Gekko House Frankfurt. Sie sieht den Aufenthalt in Spanien als große Chance, um im internationalen Arbeitsfeld weiter zu kommen.

Rita Ranaivoson, Auszubildende des NH Frankfurt Niederrad, erzählt: „Ich habe anfangs gar kein Spanisch gekonnt, aber nach kurzer Zeit konnte ich mich schon etwas verständigen. Aber nicht nur das, ich habe auch neue Freundschaften geschlossen. Es war eine tolle Zeit in Málaga.“ So kehrten die Teilnehmende reich an Erfahrungen nach Deutschland zurück. Als Nachweis für ihren Lernaufenthalt erhielten die jungen Praktikantinnen den „Europass Mobilität“.

Mehrwert für Teilnehmer/innen und für Ausbildungsbetriebe

Isabel Raschke, Projektkoordinatorin für die Erasmus+ Stipendien beim Mittelhessischen Bildungsverband e.V. Marburg, sagt, dass die wertvollen Auslandserfahrungen, die die jungen Azubis während ihrer Ausbildung machen, sie persönlich und beruflich besonders fördern. „Unsere Azubis sind häufig gut ausgebildet und motiviert und wachsen im Praktikum über sich hinaus. Die Hotels in Málaga sind froh über die gute Unterstützung der jungen Leute aus Hessen. Ein besonderer Mehrwert auch für die Ausbildungsbetriebe in Deutschland, die ihre Azubis häufig selbstbewusster und selbständiger wieder begrüßen können“. Für Raschke sollten noch mehr Azubis und Betriebe die Chance dieser Förderung nutzen.

Organisiert wurde Transmobilo+ in Málaga vom Mittelhessischen Bildungsverband e.V. Marburg und ihrem Kooperationspartner in Spanien, der Sprachschule Centro Internacional de Lengua Española (CILE) in Málaga.

Im September 2023 sollen die nächsten motivierten Auszubildenden mit dem Málaga Lernprogramm über den Mittelhessischen Bildungsverband e.V. Marburg entsendet werden. 10 bis 12 Plätze sind vorgesehen. Die Bewerbungsfrist läuft bereits und endet am 15. April 2023. Gefördert wird das Lernprogramm Transmobilo+ aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und dem Europäischen Sozialfonds.

Beratung zu Fördermöglichkeiten ERASMUS+ für Betriebe und Auszubildende

 

Contact Us