Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Freizeit

Marburger Eispalast bringt Winterspaß auf synthetischem Eis

Ob Eisbahn wie früher oder inzwischen „Glice-Bahn“,  für Schlittschuhlaufen ist der Marburger Eispalast bestens ausgestattet. Fotos Patricia Grähling

13.12.2022 (pm/red) Bis zum 5. Februar gibt es Spaß, Sport und Spiel auf Kufen – diesmal auf synthetischem Eis im Eispalast in Marburg, der daher vielleicht auch Gleitpalast heißen könnte. Wegen der Energiekrise hat die Stadt Marburg eine neue Laufbahn aus Kunststoffplatten erworben, die ohne Wasser und Kühlung auskommt und damit viel Energie spart. Dass dem Spaß und Gleiten auf Schlittschuhen kein Nachteil erwächst, konnten schon viele große und kleine Gäste seit der Eröffnung testen.

Im großen Zelt im Georg-Gaßmann-Stadion findet sich die Schlittschuhbahn aus synthetischem Eis, die in Zeiten des Klimawandels und Energiekrise für Schlittschuhspaß in den nächsten Winterwochen zur Verfügung steht. Für 900 Quadratmeter samt Zubehör habe die Stadt rund 243.000 Euro ausgegeben und in eine „Glice-Bahn“ investiert, so das Info dazu.

Die Schlittschuhe, ob als eigene mitgebracht oder vor Ort geliehen, erhalten einen speziellen und scharfen Schliff, den es in dieser Saison kostenlos gibt. Für ein Fahrgefühl wie auf echtem Eis müssen die Eisläufer/innen die Kufen kurz warm fahren und dann kann es richtig losgehen. Die synthetischen Platten mit eisähnlichen Eigenschaften wurden von einer Schweizer Firma entwickelt, mittlerweile werden sie weltweit eingesetzt in den USA, Japan, Argentinien, auf den Malediven und bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Programm, Öffnungszeiten und Preise

Der Eispalast ist bis 5. Februar 2023 täglich von 10 bis 22 Uhr  geöffnet – außer an Heiligabend, am 1. Weihnachtsfeiertag, an Silvester und an Neujahr. Montags ab 18 Uhr gibt es wegen Eishockeytraining kein freies Eislaufen. Ebenso gibt es am Mittwoch, 14. Dezember ab 16 Uhr und am Donnerstag, 26. Januar, ab 18 Uhr kein freies Eislaufen.

Viele Angebote im Eispalast sind offen und können ohne Anmeldung genutzt werden. So das Anfängercoaching (sonntags, 10 bis 12 Uhr), das Eishockeytraining für Jugendliche und Erwachsene (montags ab 18.30 Uhr, bzw. 20 Uhr), der Nachtsport (16. Dezember, 6. Januar und 20. Januar) und das inklusive KOMBINE Eislaufprogramm (montags 10 bis 12 Uhr).

Eine Anmeldung braucht es für die Kleine Eisschule (28. Dezember und 4. Januar) sowie für das Eishockeyangebot für Kinder (3. und 5. Januar).

  • Eintritt für Kinder 4 Euro, für Erwachsene 5 Euro.
  • Schuhe gibt es in den Größen 24 bis 48 für 3,50 Euro zum Ausleihen.
  • Schulen, Kindergärten und Jugendgruppen können sich für eine Einführung in Eishockey, für Gruppenspiele auf dem Eis oder für eine spielerische Einführung ins Schlittschuhlaufen anmelden unter eispalast@marburg-stadt.de und erhalten dann von Montag bis Freitag bis 14 Uhr freien Eintritt.

Contact Us